Differenzierte Lesezugänge

Zu individualisierten Perspektiven der Leseunterrichtsgestaltung

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe Oktober Heft 4 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013210
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 15.10.2018
Dateigröße 159,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Christoph Schiefele, Claudia Osburg
Verlag Westermann

Beschreibung

Eine Verknüpfung des Lerngegenstandes mit Aufgaben, die von den Kindern als individuell bedeutsam erfahren werden, ist eine zentrale Herausforderung des differenzierenden Unterrichts im Kompetenzbereich Lesen. Was solche individuellen Lesezugänge auszeichnet und wie sie in inklusiven Klassen gestaltet werden können, wird hier aufgezeigt.

Schlagworte: Lesen, Didaktik, Didaktik des Leseunterrichts, Leseförderung, Lesemotivation, Deutsch

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Das Wunder des Lesenlernens
Ein Blick auf verschiedene Aspekte des komplexen Leseprozesses

Dateigröße: 172,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Imo und Omi auf Futtersuche
Eine Stationenarbeit für Leseanfänger

Dateigröße: 368,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Die kultivierte Vorlesezeit
Wie Kinder das eigene Vorlesen verbessern und genießen lernen

Dateigröße: 532,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete