Deutsch differenziert

Leseanlässe - Wie Kinder Lesen als bedeutsam erfahren
Ausgabe Oktober Heft 4 / 2018
Erhältlich als
Druckausgabe |
Digitalausgabe |
Produktinformationen
Artikelnummer | 23691804 |
---|---|
Land | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Maße | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann |
Beschreibung
Eine Verknüpfung des Lerngegenstandes mit Aufgaben, die von den Kindern als individuell bedeutsam erfahren werden, ist eine zentrale Herausforderung des differenzierenden Unterrichts im Kompetenzbereich Lesen. Die unterrichtspraktischen Beiträge zeigen auf, wie solche individuellen Lesezugänge gestaltet werden können: Die Kinder erproben ihr Leseverstehen selbstständig an Stationen, bereiten Texte für das Vorlesen vor, tauschen sich in Lesekonferenzen über Texte aus und nutzen Namen als Zugänge zu Texten. In einem weiteren Beitrag wird das Konzept der Lesementoren vorgestellt, die Kinder in der Einzelförderung begleiten.
Erfahren Sie mehr über die Reihe.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Inhalt
BASIS: FACHDIDAKTIK
Zu individualisierten Perspektiven der Leseunterrichtsgestaltung
Dateigröße: 159,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
BASIS: WISSEN
Ein Blick auf verschiedene Aspekte des komplexen Leseprozesses
Dateigröße: 172,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
UNTERRICHTEN
Eine Stationenarbeit für Leseanfänger
Dateigröße: 368,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr
Wie Kinder das eigene Vorlesen verbessern und genießen lernen
Dateigröße: 532,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr
Wie Lesementoren den Leselernprozess begleiten und fördern
Dateigröße: 218,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Lesekonferenzen in heterogenen Lerngruppen
Dateigröße: 471,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Wie Namen zu Lese-, Schreib- und Denkimpulsen werden
Dateigröße: 348,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Inklusion praktisch
… zum Beispiel Lara
Dateigröße: 31,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Zugehörige Produkte
Freies Schreiben – Ideen für anregende Schreibimpulse
Ausgabe Januar Heft 1 / 2018
Schrift von Anfang an – Aufgaben für Schreibanfänger
Ausgabe April Heft 2 / 2018
Alle 4 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen
HeftPlusWeb
Die Ergänzung zum Heft.
Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.
Benachrichtigungs-Service
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.