FACHDIDAKTIK Beschreiben als Sprachhandlung

Ein Blick auf die didaktische Perspektive

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 1/2019 (Januar)

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013217
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 15.01.2019
Dateigröße 204,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Anna Ulrike Franken, Eva Pertzel
Verlag Westermann

Beschreibung

Beschreiben wurde als Sprachhandlung lange Zeit von der didaktischen Forschung vernachlässigt. In diesem Beitrag werden aktuelle Ergebnisse der fachdidaktischen Forschung zur Didaktik des Beschreibens vorgestellt.

Schlagworte: Deutsch, Didaktik, Gebundenes Schreiben, Beschreiben, Schreibkompetenz

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Was macht eine gute Beschreibung aus?
Ein Blick auf die linguistische Perspektive

Dateigröße: 293,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Ich bin ich
Eine etwas andere Personenbeschreibung

Dateigröße: 325,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Vom Sachtext zum Erklärvideo
Beschreiben mit Stop Motion in Legetrick-Technik

Dateigröße: 471,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete