Flicken, Stopfen, Reparieren

Kinder erarbeiten sich mit historischen Quellen das Thema Nachhaltigkeit

Beitrag aus Sachunterricht Weltwissen - Ausgabe 3/2019 (August)

Produktinformationen

Produktnummer OD200040013152
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr
Seiten 11
Erschienen am 15.08.2019
Dateigröße 739,1 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Lisa Engelhardt
Verlag Westermann

Beschreibung

Auch Kinder im 1./2. Schuljahr können bereits mit Quellen arbeiten, wenn diese ein Thema beinhalten, das ihnen nahe ist. Wir haben dafür als Beispiele Kleidung, Schule und den Kinderbuchautor Erich Kästner gewählt. Schwerpunkt der Unterrichtseinheit: Nachhaltigkeit.

Schlagworte: Alltagsmaterialien, Geschichtsbewusstsein, Kleidung, Quellen, Umweltschutz, Altkleider, Historisches Lernen, Konsum, Sachunterricht, Zeit, Deutschland, Kindheit früher, Malen, Schule, Zeitbewusstsein, Geschichte, Kindheitsgeschichte, Nachhaltigkeit, Tauschen, Thementisch

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Sammelkarten „Außerschulisches Lernen“
Experimentieren – Entdecken – Lernen: Unterricht an außerschulischen Orten!

Dateigröße: 203,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Gemeinsam über das Leben vor 100 Jahren nachdenken
So haben Kinder Freude am historischen Lernen

Dateigröße: 138,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Wie lang sind 100 Jahre?
Zeitbewusstsein mithilfe von Zeitmedien und sinnlichen Methoden fördern

Dateigröße: 471,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete