Gemeinsam über das Leben vor 100 Jahren nachdenken

So haben Kinder Freude am historischen Lernen

Beitrag aus Sachunterricht Weltwissen - Ausgabe 3/2019 (August)

Produktinformationen

Produktnummer OD200040013156
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 2
Erschienen am 15.08.2019
Dateigröße 138,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Rita Rohrbach
Verlag Westermann

Beschreibung

Kinder in der Grundschule sind neugierig auf die Vergangenheit und umgeben von Geschichte. Es ist daher nicht nur möglich, sondern sogar nötig, mit ihnen im Sachunterricht zu Themen wie "100 Jahre Demokratie" zu arbeiten.

Schlagworte: Historisches Lernen, Quellen, Geschichte, Sachunterricht, Geschichtsbewusstsein, Thementisch

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Sammelkarten „Außerschulisches Lernen“
Experimentieren – Entdecken – Lernen: Unterricht an außerschulischen Orten!

Dateigröße: 203,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Wie lang sind 100 Jahre?
Zeitbewusstsein mithilfe von Zeitmedien und sinnlichen Methoden fördern

Dateigröße: 471,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Flicken, Stopfen, Reparieren
Kinder erarbeiten sich mit historischen Quellen das Thema Nachhaltigkeit

Dateigröße: 739,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete