Kinder brauchen Rituale

Zum sprachförderlichen Potenzial von Ritualen

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2019 (Oktober)

Produktinformationen

Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 3
Erschienen am 15.10.2019
Dateigröße 231,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Claudia Osburg und Christoph Schiefele
Verlag Westermann

Beschreibung

Rituale sind im Grundschulunterricht allgegenwärtig. Um das Potenzial dieser wiederkehrenden Ablaufmuster zu nutzen, ist es notwendig, sich über die Anlage und Funktionsweise von Ritualen im Klaren zu sein. Wie Sprachförderung mithilfe von Ritualen umgesetzt werden kann, greift dieser Beitrag auf.

Schlagworte: Deutsch, Spracherwerb, Didaktik, Sprachförderung, Lernsituation, Ritual

DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!

Optimale Förderung für jedes Kind!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Rituale im Unterricht
Möglichkeiten für eine sprachförderliche Gestaltung

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Ich weiß, wie man Strophe schreibt
Rituale zum Erschließen eines Sichtwortschatzes

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 3. Schuljahr

Lernen mit Geschichten
Ritualisierte grammatische Strukturen in Märchen und Bilderbüchern

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete