Ich weiß, wie man Strophe schreibt

Rituale zum Erschließen eines Sichtwortschatzes

Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2019 (Oktober)

Produktinformationen

Produktnummer OD200032013245
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 3. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 15.10.2019
Dateigröße 333,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Claudia Osburg
Verlag Westermann

Beschreibung

Sprachkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für Bildungserfolg. Wer auf Bekanntes zurückgreifen kann, wer sich einer mentalen Ökonomie bedienen kann, ist im Vorteil beim Verstehen und Mitteilen. Mit Ritualen kann ein Sichtwortschatz aufgebaut werden, bei dem Kinder nicht nur gängige Begriffe, sondern auch deren Rechtschreibung lernen.

Schlagworte: Rechtschreibung, Ritual, Bildungssprache, Wortschatz, Deutsch

DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!

Optimale Förderung für jedes Kind!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Kinder brauchen Rituale
Zum sprachförderlichen Potenzial von Ritualen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Rituale im Unterricht
Möglichkeiten für eine sprachförderliche Gestaltung

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Lernen mit Geschichten
Ritualisierte grammatische Strukturen in Märchen und Bilderbüchern

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete