Zurück

Vorschau 4/2021: Zeit - ihre Bedeutung für den Menschen

Beitrag aus Praxis Philosophie und Ethik - Ausgabe 3/2021 (Juni)

Sofort verfügbar
Herunterladen
Sie haben ein passendes Spar-Paket?
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten:

Mehr zur Zeitschrift
Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

1

Erschienen am

01.06.2021

Dateigröße

49,9 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Dr. Andreas Siekmann

Seit jeher erfahren die Menschen die Zeit als ein Phänomen, welches ihr Leben nicht nur als Individuum, sondern auch als Gattung oder als Menschheit bestimmt. Zeit wird in ihrer Bedeutung zwar verschieden interpretiert, aber immer als grundlegend eingeschätzt. Existieren ist immer schon zeitlich, lässt sich aus seinem zeitlichen Horizont nicht lösen und definiert – durchaus im ursprünglichen lateinischen Wortsinn - Menschsein als schlechthin begrenzt und abgrenzt.
Zwei Beiträge des Heftes widmen sich explizit philosophischen Positionen: der Antike (Aristoteles, Plotin, Augustinus) und der Aufklärung (Kant), und loten damit gleichzeitig zwei grundsätzliche Entwicklungsstufen der abendländischen Zeitauffassung aus. Das Problem der Zeit wird aber nicht nur philosophisch ausdifferenziert, sondern auch in der Literatur sprachkünstlerisch gestaltet, womit sich ein weiterer Beitrag auseinandersetzt, der das Thema der Zeit in literarischen Texten und unter zentralen Gesichtspunkten (Langeweile, Sorge, Zeitknappheit, Zwangscharakter der mit Uhren gemessenen Zeit) entfaltet. Nicht nur Literatur, sondern auch Musik ist von ihrem Wesen her Zeit-Kunst. Ein Beitrag zu diesem primär ästhetischen Problem sucht über die Auseinandersetzung mit zwei Musikstücken deren Zeitcharakter ebenso zu erschließen wie ihren Stimulus, über diese ästhetische Erfahrung das eigene Verhältnis zur Zeit zu reflektieren.

Der redlliche Intellektuelle
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200048001780

Ernst Tugendhat im Philosophie- und Ethikunterricht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200048001779

Zwischen Vertrag und Gefühl
Tugendhats Moraltheorie
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200048001784
Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610020
119,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760020
85,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760030
5,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760050
85,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760060
5,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760090
255,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €