Zurück

Lesen und Schreiben verbinden: Materialgestütztes Schreiben

Warum einfaches Durchlesen nicht ausreicht

Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 5/2021 (Oktober)

Sofort verfügbar
4,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200038014437

Schulform

Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Deutsch

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

6

Erschienen am

01.10.2021

Dateigröße

134,8 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Anna Ulrike Franken

Schlagworte

transformation, Lesen, Materialgestütztes Schreiben

Das materialgestützte Schreiben ist vor etwa zehn Jahren als neues Aufgabenformat in zentralen Prüfungsformaten eingeführt worden. In diesen zehn Jahren ist es innerhalb der didaktischen Forschung, aber auch in der Unterrichtspraxis kontrovers diskutiert worden. Inzwischen haben sich neue Perspektiven auf die Verbindung von Lesen und Schreiben im Deutschunterricht eröffnet. Ausgehend von den Aussagen eines Schülers fasst dieser Beitrag den aktuellen
Kenntnisstand zusammen. Die Unterrichtsbeiträge stellen wesentliche Teilkompetenzen des materialgestützten Schreibens in den Mittelpunkt.

Digitale Quellen zu literarischen Figuren bewerten
Recherchieren zur Figur Rico
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
OD200038014432

Auf den Spuren der Saurier
Polytextuelles Lesen zur Vorbereitung einer Klassenreise
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr
OD200038014433

Paraphrasieren, zusammenfassen & synthetisieren
Materialgestützte Analyse: Sollte man Filme synchronsieren?
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr
OD200038014434
Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Praxis Deutschunterricht print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23660020
85,00 €

Praxis Deutschunterricht print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23660030
5,00 €

Praxis Deutschunterricht digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23660050
85,00 €

Praxis Deutschunterricht digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23660060
5,00 €

Praxis Deutschunterricht digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23660090
255,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €