Zurück

Wissenschaft und Wissenschaftstheorie

Beitrag aus Praxis Philosophie & Ethik - Ausgabe 1/2022 (Februar)

Sofort verfügbar
2,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200048001814

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

4

Erschienen am

01.02.2022

Dateigröße

922,5 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Dr. Christian Klager

Schlagworte

Wissenschaft, Wissenschaftstheorie

Nach ihren Assoziationen zum Prototypen der Wissenschaft befragt, antworten Schülerinnen und Schüler verblüffend ähnlich und stereotyp: Wissenschaft betreiben entweder Menschen in weißen Kitteln in Laboren oder alte Männer mit weißem, wirren Haar vor Kreidetafeln mit geheimnisvollen Formeln. Der typische Wissenschaftler ist ein Naturwissenschaftler, der die Welt zu ergründen versucht und seine Ergebnisse in Gesetzen oder Gesetzmäßigkeiten ausdrückt, die schließlich der Menschheit einen weiteren Horizont auf die Welt eröffnen. Die Geisteswissenschaftlerin, die den Konjunktiv bei Hölderlin untersucht, oder der Philosoph, der über das Absurde nachdenkt, spielen in solchen Assoziationen inhaltlich und methodisch keine Rolle ? obwohl auch sie Teil der Wissenschaft sind. Die Gretchenfrage der Wissenschaftsphilosophie lautet daher: Was ist eigentlich wissenschaftlich? Das Heft stellt daher konkrete Unterrichtseinheiten vor, die 1. Wissenschaft und Pseudowissenschaft pointieren, 2. vier Klassiker der Wissenschaftstheorie (Popper, Kuhn, Lakatos und Feyerabend) präsentieren und mit ihren Erkenntnissen arbeiten, 3. die Geisteswissenschaften mit ihrer besonderen Methode der Hermeneutik den empirischen Naturwissenschaften gegenüberstellen, 4. eine Prüfungsaufgabe zum Vergleich von Popper und Kuhn vorschlagen und 5. das Denken und Wirken von Paul Feyerabend reflektieren.

"Wenn Unsicherheit herrscht, schlägt die Stunde der Verschwörungstheoretiker"
Zum Umgang mit populären Verschwörungstheorien
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr
OD200048001815

Der Panda-Prozess oder Was ist überhaupt Wissenschaft?
Klassiker der Wissenschaftstheorie
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr
OD200048001816

"Nach neuen Meeren"
Möglichkeiten und Grenzen der Hermeneutik
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200048001817
Alle 5 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610020
119,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760020
85,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23760030
5,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760050
85,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760060
5,00 €

Praxis Philosophie & Ethik digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23760090
255,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €