Meine Merkliste

Momentan befindet sich noch nichts auf Ihrer Merkliste.

Zur Merkliste
Mein Schreibtisch

Loggen Sie sich jetzt ein, um alle Vorteile Ihres Westermann-Kundenkontos wahrzunehmen.

Anmelden
Neues Konto erstellen
Mein Warenkorb

Momentan befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Zum Warenkorb
Zurück

To adapt or not to adapt Shakespeare?

Überlegungen zum Einsatz von Shakespeare-Adaptionen im schulischen Englischunterricht

Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe 5/2022 (Oktober)

Sofort verfügbar
2,99 €
Kaufen mit: Kundenkonto Paypal Kreditkarte
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Frische Ideen für den Englischunterricht!

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS ENGLISCH:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200041015102

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Englisch

Klassenstufe

6. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

3

Erschienen am

01.10.2022

Dateigröße

198,6 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Daniel Schönbauer

In einem viel zitierten und oft im Unterricht besprochenen Zeitungsartikel aus dem Jahr 2001 kommt die britische Übersetzungswissenschaftlerin und Universitätsprofessorin Susan Bassnett nach einem für sie desillusionierenden Besuch einer Inszenierung eines Shakespeare Stückes zu folgender Schlussfolgerung: „Shakespeare’s in danger. We have to act now to avoid a great tragedy“ (Bassnett 2001). Grundlegend für diese Diagnose sei vorrangig ein linguistisches Problem: „The problem with Shakespeare today is linguistic. The language has become obsolete, Shakespeare’s jokes are meaningless, his witticisms miss their target“ (ebd.). Sie plädiert für die Verwendung von zwei Versionen: eine erste Version für Renaissance-Expertinnen und Experten in der originalen Sprachsetzung und eine zweite Version für Renaissance-Laien in modern English: „What we need are good English translations to take Shakespeare in hand and liberate him to a new generation. ¿...¿ Please, someone out there, commission a good English translation of Shakespeare and save the Bard from extinction“ (ebd.).

Teaching Shakespeare
Making the Bard accessible to younger students

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200041015090

William Shakespeare and the Globe Theatre
Introducing Shakespeare to young students

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 8. Schuljahr
OD200041015091

“I am determined to prove a villain”
Portraying William’s Shakespeare’s Richard III in a freeze frame

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr
OD200041015092
Alle 14 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Praxis Englisch print+digital
Abonnement für Privatpersonen
23740020

Praxis Englisch print+digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen
23740030

Praxis Englisch digital
Abonnement für Privatpersonen
23740050
80,00 €

Praxis Englisch digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen
23740060
5,00 €

Praxis Englisch digital
Abonnement für Schulen
23740090
240,00 €

Praxis Philosophie & Ethik print+digital
Abonnement für Privatpersonen
23760020

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €