Sätze erschließen: Satzbau, Satzanalye, Satzverstehen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 2/2023 (April)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014514 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 03.04.2023 |
Dateigröße | 293,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Wenke Mückel |
Schlagworte | Satzebene, syntaktische Aspekte, morphematische, morphologische |
Wenn die Satzlehre (Syntax) als Kernstück der Grammatik gilt, erstaunt es nicht, dass der Unterricht zu den Spracheinheiten der Satzebene einen zentralen Teil des Grammatikunterrichts bildet. Doch neben der Analyse der Satzstrukturen geht es auch um Einblicke in die Hintergründe orthografischer Regelungen auf Satzebene, um stilistische Aspekte beim Konstruieren von Sätzen und auch um lesestrategische Fragen bei der Sinnkonstruktion. Deshalb sollte die Beschäftigung mit dem Bau von Sätzen mehr sein als ein eng geführter sprachsystematischer Grammatikunterricht.