Ringen um Gerechtigkeiten
Den Gerechtigkeitssinn der Kinder differenziert entfalten helfen
Beitrag aus Philosophie & Ethik in der Grundschule - Ausgabe 4/2023 (Dezember)
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Produktnummer | OD200049000135 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 25.12.2023 |
Dateigröße | 327,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Klaus Blesenkemper |
Schlagworte | Gerechtigkeit, Praktische Philosophie, Gleichheit, Justitia, Ungleichheit, Allegorie, Werte und Normen |
Fragen zur Gerechtigkeit sind immer noch letztlich ungeklärt. Annäherungen gelingen nur durch Differenzierungen. Wir erkennen ? diachron und synchron ? so unterschiedliche Arten von Gerechtigkeit, dass man von Gerechtigkeiten sprechen kann. Ihre Bedeutung sieht jeder, der Kinder erlebt, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Es gilt, ihren Gerechtigkeitssinn fundiert zu erweitern.