Wie geht es dem „ewigen Eis“? Gletscherbeobachtung im Feld und aus dem Weltall Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe 6/2024 (Juni)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030012072 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 03.06.2024 |
Dateigröße | 901,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Michael Zemp, Samuel U. Nussbaumer, Ethan Welty, Isabelle Gärtner-Roer |
Schlagworte | Klimawandel, Gletscherschwund, Satellitenbeobachtung |
Seit 130 Jahren wird die Gletscherbeobachtung international koordiniert. Zu Beginn ging es darum, langfristige Messreihen zu etablieren, um Eiszeiten besser verstehen zu können. In der modernen Gletscherbeobachtung steht der Klimawandel im Fokus und die direkten Messungen im Feld werden mit Satellitendaten ergänzt. Dieser Beitrag zeigt auf, wie es heute um die Gletscher steht und wagt einen Ausblick auf die Zukunft des „ewigen Eises“.