Leistungsmessung im Geschichtsunterricht Eine Herausforderung für Lernende und Lehrende
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013615 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 6. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.05.2025 |
Dateigröße | 1014,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Claudia Tatsch |
Schlagworte | Klausuren, Tests, Kompetenzen, Lernstandsermittlung, Leistungsmessung, Lernzielkontrolle |
Dass die Notenverordnungen der meisten Bundesländer und Schularten im Fach Geschichte keine schriftlichen Leistungsfeststellungen fordern, vereinfacht weder für Lehrkräfte noch für Schülerinnen und Schüler das Thema "Leistungsmessung". Vielmehr macht es notwendig, Alternativen zu finden, die kompatibel mit den Richtlinien der Kultusministerkonferenz (KMK) und den Prinzipien der aktuellen Geschichtsdidaktik sind. Zugleich müssen diese Alternativen den Lernenden Kriterien bieten, um einschätzen zu können, welche Leistungen von ihnen gefordert werden, und im Nachhinein, welche sie erbracht haben (sollten).