„Und bin ich etwa keine Frau?“ Wie Sojourner Truth die weibliche Tugend auf die Füße stellte
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Produktnummer | OD200048001996 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.06.2025 |
Dateigröße | 243,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dagmar Comtesse |
Schlagworte | weibliche Tugend, Angela Davis, feministische Tugendkritik, Sojourner Truth |
Die Unterrichtseinheit problematisiert die sexistische Dimension des Tugendbegriffs in der europäischen Kulturgeschichte. Anhand des Wirkens der Schwarzen Bürgerrechtlerin Sojourner Truth, über die Angela Davis berichtet, wird der Begriff weiblicher Tugend kritisch hinterfragt und politische Partizipation als universelle Tugend diskutiert.