Was ist gerecht? Mit Schülervorstellungen im Politikunterricht arbeiten
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Produktnummer | OD200034015725 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Politik, Sozialkunde |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 02.06.2025 |
Dateigröße | 196,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jana Bretschneider |
Schlagworte | concept Cartoons, Mindmap, Unterricht, Präkonzepte, Schülervorstellungen, Gerechtigkeit, Politik, Wirtschaft, Spaltung, Beobachtungen, Gesellschaft, Sozialkunde, Zeichnungen, Fachkonzepte, Collage, Gleichheit, Ungleichheit, Fragebögen, Schülerkonzepte |
Jeder Mensch verfügt über subjektive Definitionen von Begriffen, die er im Alltag nutzt. Zu allen im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht zentralen Begriffen, wie Demokratie, Gerechtigkeit, Markt, Familie etc., können Präkonzepte existieren. Diese gilt es aufzugreifen und im Zuge des Unterrichts in Konzepte zu überführen, die Fachkonzepten ähnlicher sind. Teilweise können Alltagsvorstellungen und Präkonzepte der Lernenden produktiv in Fachkonzepte aufgenommen werden, teilweise können Präkonzepte jedoch auch eine Hürde für des Lernen des Einzelnen darstellen. Diese Hürde gilt es im Unterricht abzubauen.