Die Chance des Anfangs nutzen Integrativer Deutschunterricht für alle Kinder
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013475 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 15.07.2025 |
Dateigröße | 55,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christina Klör |
Schlagworte | Lesen, Anfangsunterricht, Motivation, Heterogenität, Schreiben, integrativer Deutschunterricht |
Der Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben ist Herausforderung und Chance zugleich. Viele Kinder auf unterschiedlichen Kompetenzstufen mit vielfältigen Bedürfnissen brauchen Begleitung und Unterstützung, aber auch Herausforderung und kognitive Aktivierung. Wie kann integrativer Deutschunterricht gestaltet werden, der jedes Kind auf seiner Stufe abholt? Wie können jedem Kind von Anfang an die Angebote im Lesen und Schreiben gemacht werden, die es braucht, ohne sich selbst als Lehrkraft zu überfordern? Dabei gibt es nicht den einen Weg oder die eine Methode. Vielmehr gibt es Gelingensaspekte, um Kinder von Anfang an die Welt des Lesens und Schreibens als für sie bedeutsam aufzuzeigen.