Zurück

EinFach Musik

Songwriting

Produktabbildung
Lieferbar
42,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
ISBN

978-3-14-018153-2

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II

Schulfach

Musik

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

98

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Einbandart

Broschur

Verlag

Westermann

Vielleicht fragen Sie sich ...

warum sollten Schüler/-­innen sich praktisch mit Songwriting befassen?

Welchen Gewinn ziehen sie aus einem derart komplexen Projekt mit ungewissem Ausgang, welches ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ebenso wie ihre Erfahrungen und ihre technischen und instrumentalen Möglichkeiten offenkundig bei Weitem übersteigt?

Warum sollte ein ganzes Quartal in der gymnasialen Oberstufe auf ein solches Projekt verwendet werden?

Um es kurz zu fassen:

  • weil Songwriting die produktive Antwort auf die Art von Musik ist, mit der die Schüler/-­innen rezeptiv die stärkste Verbindung, die größte Erfahrung haben,
  • weil die produktive Beschäftigung mit einem präferierten Genre die notwendige Motivation über die Dauer eines so umfangreichen Projektes erst ermöglicht,
  • weil so ein unermessliches Repertoire an implizitem Vorwissen aktiviert werden kann, das in diesem Umfang gar nicht im Rahmen eines Musikkurses vermittelt werden könnte und
  • weil die Aktivierung dieses impliziten Vorwissens in der produktiven Umsetzung eine enorme Horizonterweiterung im Bereich der musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten insgesamt bedeutet.

Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells:

Baustein 0: Motivation
Baustein 1: Vorarbeiten
Baustein 2: Textwerkstatt? Lyric Writing
Baustein 3: Vertonung? From Text to Tune
Baustein 4: Aufnahmephase? From Tune to Song
Baustein 5: Ergebnispräsentation und Bewertung
Baustein 6: From Song to Video

Auf der beigefügten CD befinden sich folgende Hörbeispiele:

Hörbeispiel 1: Warm-Up Gruppe A (rhythmisierter Text). Dauer: 00:16 - Hörbeispiel 2: Warm-Up Gruppe B (Melodiepattern, harmonisiert). Dauer: 00:18 - Hörbeispiel 3: Warm-Up Gruppe C (Harmonieschema). Dauer: 00:18 - Hörbeispiel 4: Lotte: Wer wir geworden sind. Dauer: 03:20 - Hörbeispiel 5: Max Prosa: Flügel. Dauer: 03:10 - Hörbeispiel 6: Alin Coen: Du bist so schön. Dauer: 04:50 - Hörbeispiel 7: MoTrip feat. Lary: So, wie du bist. Dauer: 04:28 - Hörbeispiel 8: Bausa: Was du Liebe nennst. Dauer: 03:23 - Hörbeispiel 9: Beispielstrophe rhythmisch gesprochen über Beat von 80 bpm. Dauer: 00:13 - Hörbeispiel 10: Beispielstrophe rhythmisch gesprochen über einen 4/4 (?= 80 bpm). Dauer: 00:27 - Hörbeispiel 11: Beispielstrophe rhythmisch gesprochen über einen 6/8 (?.= 60 bpm). Dauer: 00:22 - Hörbeispiel 12: Beispielstrophe mit Akkorden (über einen 4/4 (?= 80 bpm). Dauer: 00:52 - Hörbeispiel 13: Beispielstrophe mit Voicing (über einen 4/4 (?= 80 bpm). Dauer: 00:56 - Hörbeispiel 14: Schülerbeispiel 1: Dina, Noah, Lisa, Rebecca: „Best Mistake“. Dauer: 04:01 - Hörbeispiel 15: Schülerbeispiel 2: Daria, Felix: „Be Who You Are”. Dauer: 02:25 - Hörbeispiel 16: Schülerbeispiel 3: Raphael, Sophie: „Dear Mum and Dad“. Dauer: 03:13 - Hörbeispiel 17: Schülerbeispiel 4: Julius, Karolina, Simon: „Funk“. Dauer: 02:50

Erfahren Sie mehr über die Reihe
EinFach Musik
Begegnungen mit außereuropäischer Musik II
Afrika, Nordamerika, Mittel- und Südamerika, Weltmusik
Solange der Vorrat reicht
978-3-14-018092-4
42,00 €

EinFach Musik
Populäre Musik
analysieren und interpretieren am Beispiel des Soul
Solange der Vorrat reicht
978-3-14-018076-4
42,00 €

EinFach Musik
Jazz
mit CD
Lieferbar
978-3-14-018059-7
42,00 €
Alle 32 zugehörigen Produkte anzeigen

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden