Zusatzmaterialien Religion & Ethik

ETHIK
Die Welt und ich mittendrin
Kinder begenen der Welt staunend. Sie haben viele Fragen und sind auf der Suche nach Antworten.
Die Welt – und ich mittendrin hält viele Materialien bereit, um die Schülerinnen und Schüler in diesen Bedürfnissen zu unterstützen. Gemeinsam entdecken sie neue Problemfelder und erarbeiten eigenständige Lösungsansätze. Das miteinander Sprechen, die Entwicklung einer Dialoggemeinschaft, steht dabei im Vordergrund. Die Reihe legt besonderen Wert auf Kompetenzorientierung und stärkt die Kinder bei der Entwicklung einer handlungskompetenten Gesamtpersönlichkeit.

Zum Shop >>
Philosophie & Ethik in der Grundschule
Altersgemäße Ausflüge in die Welt des philosophischen Nachdenkens
PHILOSOPHIE & ETHIK IN DER GRUNDSCHULE unterstützt und begleitet Sie beim Unterrichten der Fächer Philosophie, Ethik, Werte und Normen und LER mit direkt verwendbaren und originellen Unterrichtsbausteinen.

Zum Shop >>
Wie wäre es, einen Frosch zu küssen?
Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht 
Der Band führt in die Theorie und Praxis des Philosophierens mit Kindern ein und enthält Fragen und Antworten zur Didaktik der Kinderphilosophie, Grundlagen nachdenklicher Gespräche und zahlreiche Themenvorschläge und Unterrichtsideen.
Das Programm des Philosophierens mit Kindern in der Grundschule zielt darauf ab, die Potenziale der Nachdenklichkeit bei Kindern freizusetzen und für den Unterricht nutzbar zu machen. Hierfür werden die wichtigsten und aktuellsten Methoden vorgestellt und Lehrpersonen Anregungen, Materialien und Hilfestellungen für eine philosophische Vertiefung des eigenen Unterrichts geboten.

Zum Shop >>
EVANGELISCHE RELIGION
Spuren lesen
Das moderne Lehrwerk für den evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule 
Spuren lesen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die religiöse Dimension in ihrem Alltag zu entdecken. Die Kapitel knüpfen an die Erfahrungswelt und an die Fragen der Kinder an und fördern ein aktives, entdeckendes und selbstständiges religiöses Lernen. Statt auf fertige Ergebnisse abzuzielen, erlauben die offenen Lernangebote prozessorientiertes Arbeiten. Es werden immer wieder Anstöße zum eigenen Weiterdenken, Weitererzählen, Weitergestalten gegeben.

Zum Shop >>
KATHOLISCHE RELIGION
Lebensfreude
Das kompetenzorientierte Lehrwerk für den Religionsunterricht in der Grundschule
Die Schülerinnen und Schüler werden in den prozessbezogenen Kompetenzen des Faches gefördert, indem sie die religiöse Dimension des Alltags wahrnehmen, verstehen und befähigt werden, zu urteilen und verantwortlich zu handeln. Sie werden ermutigt, an der Gestaltung des religiösen Lebens teilzunehmen. Darüber hinaus werden sie in der religiösen Ausdrucksfähigkeit und im Umgang mit der biblisch-christlichen Bildsprache gefördert.

Zum Shop >>