Zum Hauptinhalt
Von Anfang an gut begleitet: Mit Struktur, Differenzierung und klaren Schritten macht Karibu Lesenlernen erfolgreich. Lesen Sie, welche Eckpunkte dahinterstecken.
>> zurück zur Leseförderung
Karibu baut die Lesekompetenz von Anfang an mit differenzierten Leseangeboten auf. In Klasse 1 beginnen Kinder mit dem Silbenkonzept und langsam mitwachsenden Textmengen, ihre Leseflüssigkeit zu entwickeln. Die Fibel Fördern und die Arbeitshefte Inklusiv schaffen einfache Zugänge für alle Kinder. In den 20 Leseheften, dem Lese-Mal-Heft und dem Lesehausaufgaben-Heft finden Kinder zusätzliche Möglichkeiten zum Üben.

>> hier geht es zum ausführlichen Lese-Konzept in Klasse 1 
Das Karibu Lesekonzept knüpft ab der zweiten Klasse nahtlos an das Fibelkonzept an. Ob gemeinsam im Klassenverbund oder individuell – das funktioniert auch für den Lernbereich Lesen mit Karibu ganz einfach und auf das jeweilige Lernniveau abgestimmt:
  • Für jedes Leseniveau bietet Karibu passende Materialien, Texte und Aufgaben.
  • Lesestrategien werden gezielt erarbeitet.
  • Lesemotivation ist vielfältig garantiert.
  • Die digitalen Anreicherungen finden sich in allen Lesematerialien von Karibu.

>> hier geht es zum ausführlichen Lese-Konzept in Klasse 2-4
Karibu entfacht Lesefreude mit Lesestoff, der Spaß macht: 
  • Karibu setzt auf spannende Lesetexte, mit denen Kinder gerne in aufregende Leseabenteuer eintauchen. Interessante Inhalte aus der Lebenswelt der Kinder und Ausschnitte aus moderner Kinderliteratur wie Die Schule der Magischen Tiere, andere beliebte Neuerscheinungen, lustige Gedichte und interessante Sachtexte zu Themen, die Kinder bewegen, machen Lust auf mehr! Berücksichtigt werden verschiedene Gattungen mit einer variantenreichen Gestaltung, die immer wieder neue Textzugänge ermöglichen. 
Motivation durch Erfolgserlebnisse - Texte auf dem richtigen Leseniveau: 
  • Dank des umfangreichen Differenzierungskonzepts findet jedes Kind einen Zugang zum Thema: Ob im dreifach differenzierten Lesebuch oder mit dem themenparallelen Lesearbeitsheft Fördern und Inklusion. Alle Kinder lesen einen inhaltsgleichen Text oder einen Text zum gleichen Oberthema und können sich anschließend über das Gelesene austauschen. Passende Aufgabenstellungen können von allen allein oder gemeinsam gemeistert werden – ganz unabhängig davon, auf welchem Niveau die Kinder gelesen haben. 
Digitale Angebote: 
  • die digitale Anreicherung der Materialien mit Hörtexten und Erklärvideos sorgt für Abwechslung und Motivation
Um eine erfolgreiche Leserin oder ein erfolgreicher Leser zu werden, ist das Training der Leseflüssigkeit und das Erreichen eines Tempos von mindestens 100 richtig erlesenen Wörtern pro Minute entscheidend – nur so wird der Textinhalt auch verstanden.

Karibu bietet dazu vielfältige Möglichkeiten: 
  • Im Lesebuch und Leseübungsheft sind Lautleseverfahren wie das  Tandemlesen integriert, um die Leseflüssigkeit zu fördern. 
  • Das Lesearbeitsheft „Fördern und Inklusion“ ab Klasse 3 enthält die neue Kategorie „Lesesport mit Kari“, bei der Partnerkinder Häufigkeitswörter laut vorlesen und die Zeit gestoppt wird. 
  • Durch kapitelweises wiederholtes  Vorlesen kann der Lernfortschritt sichtbar verbessert werden. 
  • Verschiedene Methoden wie Sichtwortschatz-Training, Tandemlesen oder Blitzlesen sorgen für abwechslungsreiches Üben. 
Um das Leseverstehen zu sichern, sind verschiedene Lesestrategien hilfreich, die die Kinder befähigen, einen Text in seinem Gesamtzusammenhang kognitiv zu durchdringen und gezielt auf Fragen zum Inhalt antworten zu können. Diese Strategien laufen teilweise bereits unterbewusst ab, können aber auch sehr gezielt trainiert werden, sodass die Kinder sie selbstständig anwenden können.

Karibu unterstützt das Leseverstehen durch: 
  • Anregende Aufgaben helfen beim Textverständnis und lassen die Kinder ins Gespräch kommen. Gezielte Aufgaben zum Leseverstehen, passend zu allen Texten, befinden sich im Lesebuch und im Lesearbeitsheft Fördern und Inklusion 
  • die Diagnoseseiten „Das kann ich“, die ab der 2. Klassenstufe einen Lesediagnostik-Teil mit Aufgaben zum Textverständnis auf lokaler und globaler Ebene beinhalten 
  • Methodenseiten im Lesebuch und im Lesearbeitsheft Fördern und Inklusion, die Lesestrategien anleiten und anhand passender Beispieltexte Übungsmaterial bereithalten 
  • das Übungsheft Lesestrategien, mit dem ganz gezielt einzelne Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen ausgewählt und geübt werden können
Karibu bietet zahlreiche Möglichkeiten, um den Lernstand der Kinder einschätzen und daraufhin weitere Forder- bzw. Fördermaßnahmen ableiten zu können – passend für Ihren Unterricht: 
  • zu jedem Kapitel gibt es mit den Diagnoseseiten „Das kann ich“ passende Lesediagnostikseiten, auf denen die Kinder Fragen zum dreifach differenzierten Text beantworten – alle Fragen können dabei unabhängig von der gelesenen Niveaustufe beantwortet werden 
  • die Kinder schätzen selbst ein, wie sicher sie sich beim Bearbeiten dieser Seite bereits gefühlt haben und dokumentieren auf diese Weise ihren individuellen Lernfortschritt 
  • zusätzlich unterstützen editierbare Lernstandserhebungen im Bereich des Text- und Hörverstehens, den Fortschritt in der Klasse zu überprüfen  
Die Diagnosehefte liegen den Lesebüchern bei und können jährlich einzeln oder im 10er-Pack nachbestellt werden.

Diagnosehefte Lesen 2-4

Karibu - Ausgabe 2024
Diagnoseheft „Das kann ich“ Lesen 2 - Nachkauf 1 Exemplar
Lieferbar
978-3-14-129384-5
2,00 €

Karibu - Ausgabe 2024
Neu
Diagnoseheft „Das kann ich“ Lesen 3 - Nachkauf 1 Exemplar
Lieferbar
978-3-14-129448-4
2,00 €

Karibu - Ausgabe 2024
Diagnoseheft „Das kann ich“ Lesen 4 - Nachkauf 1 Exemplar
Demnächst verfügbar
978-3-14-129510-8
2,50 €