Kinder-Website
Marie-Claire / 09.06.2022


Liebe LUPE-Freunde und -Freundinnen,

letzte Woche hat Sarina euch hier schon ganz viel über die TEAM LUPE ERMITTELT-Hefte (TLE) erzählt. In enger Verbindung dazu steht die Kinder-Website www.passwort-lupe.de. Dort tragen die Kinder das Lösungswort (Passwort) des entsprechenden Heftes ein und erhalten eine Urkunde. Allerdings hat die Website noch soooo viel mehr zu bieten. Was genau, erzähle und zeige ich euch heute.

Am besten schaut ihr sie euch auch mal selbst an. ;) Insgesamt gibt es vier Bereiche, in denen es viel zu entdecken gibt:

  1. TEAM LUPE
  2. Detektivkram
  3. Code geknackt?!
  4. Fall gelöst?!

Unter TEAM LUPE stellen sich die LUPE-Kinder einzeln mit Steckbrief und Audioaufnahme vor. Natürlich dürfen da auch die zwei Hunde Murmel und Uno nicht fehlen.
Startseite von www.passwort-lupe.de
Vorstellung TEAM LUPE
Unter Detektivkram wird es richtig prall, denn der Bereich ist sehr vielseitig und beinhaltet Audiodateien (Hörkrimis) zu den TLE-Heften, coole Downloads, Bastelkram, Rezepte und die LUPE-Songs. Da lohnt es sich auf jeden Fall immer reinzuschauen. Ich konnte schon ziemlich viel davon nutzen, denn zu jedem Anlass wird etwas angeboten. Ob Feiertage, Schulanfang, Jahreszeiten etc. Man wird schnell fündig. In meinen letzten Beiträgen habe ich diesen Bereich auch schon öfter erwähnt oder verlinkt.
Detektivkram-Seite
Die letzten beiden Bereiche decken dann die Eingabemasken für die Sprachbuch-Codes und die Passwörter aus den TLE-Heften ab. Auf den „Detektivwissen überprüfen“-Seiten in den Sprachbüchern ermitteln die Kinder nach jedem Kapitel einen Code, welchen sie unter „Code geknackt?!“ eingeben, und zur Belohnung eine Urkunde erhalten. Ebenso funktioniert es mit den Passwörtern am Ende der TLE-Hefte im Bereich „Fall gelöst?!“.
Code geknackt?!-Seite
Fall gelöst?!-Seite
Aber schaut einfach selbst mal rein und überzeugt euch von den vielen tollen Inhalten. Vor allem können die Kinder sich hier sehr sicher bewegen. Gleichzeitig gibt es auch eine Verlinkung auf die Seite der MEDIENWELTEN, die die Kinder auch sicher durch alle Module der KMK führt und in Sachen Medienbildung uns Lehrkräfte und die Kinder unterstützt.
MEDIENWELTEN-Seite
Ganz viel Spaß beim Stöbern und Erkunden!


Eure Marie-Claire