Produktkranz
Sarina / 27.10.2022


Liebe LUPE-Freunde und -Freundinnen,

mit PASSWORT LUPE habt ihr eine sehr gute Wahl für euren Unterricht getroffen, denn es gibt mittlerweile sehr viele zusätzliche Materialien sowie Medien, die euch und eure Schülerinnen und Schüler unterstützen und leiten sollen, sodass der bestmögliche Lerneffekt erzielt werden kann.
Da man bei der ganzen Vielfalt leicht den Überblick verlieren kann, möchte ich euch heute einmal den Produktkranz von PASSWORT LUPE vorstellen.

Fibel, Sprachbuch und Lesebuch
Den strukturierten und übersichtlichen Aufbau der Lehrwerke an sich kennt ihr sicherlich mittlerweile. Schließlich berichten wir hier regelmäßig aus der Praxis und zeigen euch, wie ihr mit Fibel, Sprachbuch oder Lesebuch arbeiten könnt. Trotzdem möchte ich noch erwähnen, dass PASSWORT LUPE immer an die aktuellen Lehrpläne der Bundesländer angepasst ist und so auch gerade noch einmal für den ganz neuen Lehrplan in NRW bestätigt wurde. Nur mit den Lehrwerken seid ihr also somit schon gut versorgt.
Bildmaterial privat
Arbeitshefte und Förderhefte
In den PASSWORT LUPE-Arbeitsheften, die passgenau zu den Sprachbüchern entworfen wurden, finden eure Kinder vertiefendes Übungsmaterial zu den Bereichen „Texte verfassen“, „Sprache untersuchen“ und „richtig schreiben“. Selbstverständlich gibt es die Arbeitshefte jeweils auch als Förderausgabe, damit alle Kinder gleichermaßen mitarbeiten können. Die Förderausgaben sind parallel zu den regulären Arbeitsheften angelegt und ermöglichen euch so eine bequeme Differenzierung in eurer Klasse. Dabei sind die Aufgaben in den Heften kleinschrittiger und im Anspruch leicht reduziert.

Grundwortschatz
In den meisten Bundesländern gibt es mittlerweile einen verpflichtenden Grundwortschatz, der in den Lehrplänen verankert ist (so auch in NRW, wo ich unterrichte). Mit den Karteien zum Grundwortschatz können die Kinder einen Basiswortschatz trainieren und so ihre Rechtschreibkompetenz entwickeln. Dabei erhält jedes Kind eine Karteibox sowie die entsprechenden Karteikarten mit dem Wortmaterial. Im beiliegenden Begleitheft wird dann genau erklärt, wie die Kinder mit der Box arbeiten können und welche verschiedenen Übungsmöglichkeiten es gibt. Auch sehr praktisch: Alle Übungsformen und Rechtschreibstrategien sind auf Karten für die Kinderhand abgedruckt. Grundsätzlich können die Kinder dann damit selbstständig arbeiten, sodass die Karteibox auch prima in Freiarbeitsphasen genutzt werden kann. Genauso gut kann der Grundwortschatz aber auch in Plenumsphasen oder als Hausaufgabe verwendet werden.
Passend zum Thema Grundwortschatz möchte ich auch noch das Wörterbuch von PASSWORT LUPE erwähnen. Es bietet nicht nur ein gut strukturiertes Wörterverzeichnis, sondern hat auch die Rechtschreibstrategie-Symbole hinter jedem Wort abgedruckt. Das ist meiner Meinung nach ein unschlagbarer Vorteil, da die Kinder so beim Nachschlagen eines Wortes direkt wissen, welche Strategie wichtig ist bzw. welche schwierigen Stellen das jeweilige Wort enthält.
Bildmaterial privat
BiBox – digital unterrichten
Zur BiBox könnte man einen eigenen langen Blogbeitrag schreiben, da sie so allumfänglich eine geniale Ergänzung des Unterrichts ist. Was ich besonders hervorheben möchte: Wenn ihr eine digitale Tafel in eurem Klassenzimmer habt, dann ist die BiBox meiner Meinung nach ein unerlässliches Hilfsmittel zur Planung und Durchführung des eigenen Unterrichts. Nicht nur, dass mir sämtliche Buch und Arbeitsheftseiten zur Verfügung stehen, ich kann auch Videos abspielen und digitale Tafelbilder mit Elementen aus dem Lehrwerk erstellen. Davon abgesehen gibt es, wie bereits erwähnt, noch so viel mehr zu entdecken. Wer keine digitale Tafel hat: Sämtliche Kommentare für die Lehrkräfte sowie alle Buchseiten sind von jedem beliebigen Endgerät abrufbar und das ohne lästige CD-ROMs, die ständig verlegt sind. Das finde ich ebenso vorteilhaft.

TEAM LUPE ERMITTELT
Vielleicht kennt ihr sie schon: die Übungsheft-Reihe „TEAM LUPE ERMITTELT“. Das Konzept ist einfach gehalten und trotzdem genial. Die Kinder vertiefen Inhalte eines bestimmten Kompetenzbereiches (z. B. Lesen) und zwischen den Kapiteln mit den Lerninhalten befindet sich jeweils ein kurzer Abschnitt eines Mitmach-Krimis. Haben die Kinder am Ende alle Kapitel bearbeitet und alle richtigen Lösungen beim Mitmach-Krimi herausbekommen, dann erhalten sie ein Lösungswort und es kann sogar eine Urkunde heruntergeladen werden. Meiner Erfahrung nach kommt das Konzept bei Kindern wahnsinnig gut an. Ich nutze nun schon in mehreren Jahrgängen die Hefte und meine Kinder sind immer wieder begeisterte Nutzer.
Die Hefte erhaltet ihr für die Kompetenzbereiche „Lesen“, „Sprache untersuchen“, „richtig schreiben“ und „Texte verfassen“. Es ist also wirklich für jeden Bereich, der gefördert oder vertieft werden soll etwas dabei. Selbstverständlich erhaltet ihr jedes dieser Hefte auch als Förderversion – also inhaltlich gleich, aber kleinschrittiger und durch mehr Wiederholung gekennzeichnet. Auch an die sehr leistungsstarken Kinder ist gedacht: Für sie gibt es ein extra Forderheft, in dem verschiedene Kompetenzbereiche gemischt abgerufen werden.
Über die bereits genannten Hefte hinaus gibt es auch noch ein Ferienheft (für jeden Jahrgang) sowie ein Heft zur Medienbildung und ein Heft für Sprachförderung. Ich finde besonders das Medienbildungsheft besonders lohnenswert, wenn man das Fach bzw. Thema Medienbildung (wie bei uns an der Schule) sowieso fest im Stundenplan verankert ist. Die Kinder können viele Inhalte aus dem Unterricht mit dem Heft entsprechend vertiefen und wiederholen. Das Heft zur Sprachförderung ist zum Beispiel toll einsetzbar, wenn es eine DAZ-Förderung an der Schule gibt. Aber auch als Anschaffung für einzelne Kinder im Klassenverbund ist es nutzbar.
Ihr seht, es lohnt sich mehr als einen Blick auf die umfangreiche Auswahl der TEAM LUPE ERMITTELT-Hefte zu werfen.
Bildmaterial privat
Ich hoffe, dass ich euch einen besseren Überblick über die Produktauswahl von PASSWORT LUPE geben konnte. Ich finde es bemerkenswert, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, um ergänzende und somit auch passgenaue Materialien zu PASSWORT LUPE zu erhalten. Ich bin selbst immer wieder begeistert, wenn ich etwas Neues entdecke.


Alles Liebe
Sarina