Praktische Umsetzung der Treppengedichte
Marie-Claire / 21.02.2023


Liebe LUPE-Freundinnen und -Freunde,

das Jahr hat mit einem tollen Gastbeitrag meiner lieben LUPE-Mitautorin Ulla angefangen. Heute bin ich für die praktische Umsetzung der Treppengedichte zuständig.
Vor den Weihnachtsferien haben wir damit gestartet und wahrscheinlich war es bei euch in den letzten Wochen des Jahres genauso turbulent. Viele Kinder waren krank bzw. gaben sich die Klinke in die Hand. Somit konnten meine Parallel-Kollegin und ich unsere Weihnachts-Einheit zu den Treppengedichten nicht so umsetzen, wie wir es gern wollten. Aber so ist Schule nun mal. Mittlerweile sind aber alle meiner Kinder stolze Treppengedichte-Dichter*innen und ich habe auch ein paar schöne Ergebnisse für euch dabei. 

Für den Aufbau der Grundstruktur haben wir die Einführung im Sprachbuch genutzt.
  PASSWORT LUPE Sprachbuch 2 | Seite 46
Dabei gab’s schon viel zu lachen und die Kinder haben tolle eigene Reime zu verschiedenen Tieren gefunden. Also schon an dieser Stelle können die Schüler*innen sehr kreativ werden. Außerdem lässt sich hier an die Schiebewortprobe, angebahnt im ersten Schuljahr, erinnern und die Wortart Nomen mündlich einführen. Da meine Kinder mit dem Begriff „Schiebewort“ noch einiges anfangen konnten, war es letztlich einfach für sie, neue und individuelle Schiebewörter zu finden, welches auch der Start unserer Dichterkarriere war:
  Fotos privat
Im nächsten Schritt nahmen wir uns die Reime anhand des Sprachbuchs vor.
  PASSWORT LUPE Sprachbuch 2 | Seite 47
Für viele Kinder war es nicht ganz so einfach, passende Reime zu finden bzw. das Schema der Treppengedichte in Kombination mit einem geeigneten Reim zu vereinen. Aber Übung macht den Meister und nach genügend Übezeit hatten alle den Dreh raus.
  Fotos privat
Da wir uns ja voll und ganz in Adventsstimmung befanden, war das natürlich auch der perfekte Anlass, um ins kreative Schreiben von Treppengedichten zu Adventswörtern einzutauchen. Meine Kollegin und ich haben dazu Bildwortkarten vorgegeben, aber auch Weihnachtswörter mit den Kindern anhand eines Weihnachtswörter-Suchsels gesammelt. Die Kinder konnten sich nun Wörter aussuchen und dichten, dichten, dichten. Dabei konnten sie auch mit einem Partnerkind oder in einer kleinen Gruppe arbeiten und sich gegenseitig beraten. Am Ende kamen tolle und lustige Ergebnisse heraus, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
  Fotos privat
Also die Einheit zu den Treppengedichten macht wirklich jede Menge Spaß und lässt die Kinder kreativ und kooperativ werden. Ganz nebenbei dient sie auch der Einführung von Nomen und der dazu gehörigen Schiebewortprobe, die dabei super angebahnt wird. Das Schreiben von Treppengedichten lässt sich zu jeder Jahreszeit, eigentlich zu jedem Thema, einsetzen. Deswegen werden wir das auch wieder an Karneval einbauen. Da schreiben wir dann lustige Gedichte zu Kostümen und Bräuchen.

Ich hoffe, dass euch die beiden Beiträge das Thema „Treppengedichte“ etwas näherbringen konnten und ihr Lust darauf bekommen habt, diese Einheit mit euren Kindern auszuprobieren. Es macht den Kindern wirklich viel Spaß.


Liebe Grüße!

Marie-Claire