Texte verfassen
Kerstin & Marie-Claire / 22.03.2023


Liebe LUPE-Kolleginnen und Kollegen,

sicher habt ihr schon gemerkt, dass wir im Sprachbuch das Schreiben von Texten stark in den Vordergrund gerückt haben. Ein bestimmter Schreibanlass oder eine Textsorte steht im Mittelpunkt jedes Kapitels und wird prozessorientiert erarbeitet, also Ideen finden, Text planen, formulieren, überarbeiten und veröffentlichen. Dazu findet auf der Einführungsseite die erste Begegnung mit der Textsorte statt und ihre Funktion wird im Gespräch mit den Kindern geklärt. Im Sprachbuch 2, Kapitel 4 tauschen sich die Kinder zu der Frage „Wozu brauche ich eine Einladung?“ aus. Häufig sind an dieser Stelle auch schon gute Beispiele für die Textsorte zu finden, weil wissenschaftlich belegt ist, dass Kinder sich gern an sogenannten Prototypen, also typischen Vorbildern, beim Schreiben ihrer Texte orientieren. Vielen Kinder fällt das leichter, als einem abstrakten Kriterienkatalog zu folgen. Außerdem befinden sich auf der Einstiegsseite immer schon Anregungen für die eigenen Texte und man kommt mit den Kindern schnell ins Gespräch und sie entwickeln erste kreative Ideen.


Auf den beiden folgenden Seiten des Kapitels werden dann die Merkmale der Textsorte nach und nach erarbeitet und im gelben Kasten mit dem Symbol „Schreibkompass“ zusammengefasst. Bei der Einladung geht es natürlich um Anrede, Anlass, Termin, Ort und Gruß. Mit dieser Übersicht und der Einladung von Umut als Vorbild planen und schreiben jetzt die Kinder ihre erste eigene Einladung.


Die besondere Struktur vom PASSWORT LUPE-Sprachbuch hat ja zum Ziel, dass den Kindern deutlich wird, dass sie Richtigschreiben üben und Sprache untersuchen, um ihre eigenen Texte formal zu verbessern. Deshalb geht es mit dem nächsten Schritt beim Schreiben einer Einladung erst nach den Seiten „Richtig schreiben“ und „Sprache untersuchen“ weiter. Und jetzt folgt das Überarbeiten der Texte. Geübt wird das erstmal an fremden Texten, also an Einladungen, in die sich Fehler eingeschlichen haben. Dann fällt es den meisten Kindern viel leichter – auch mit etwas zeitlichem Abstand – wieder an die eigenen Texte heranzugehen und diese zu verbessern. Toll ist es natürlich, wenn es sich aus dem Unterrichtsalltag ergibt, dass die Kinder zu einem realen Ereignis einladen können. Veranstaltet doch wirklich mal eine Waffelparty für die Kinder einer anderen Klasse und schreibt jedem Kind eine persönliche Einladung!



Eure Kerstin
Diesem Vorschlag bin ich dann auch gern mit meiner Klasse gefolgt. Wir haben Einladungen geplant, geschrieben, überarbeitet und präsentiert und die Kinder hatten jede Menge Spaß. Meine Schülerinnen und Schüler tauschen sich beim Planen und Schreiben auch gern aus. Das muss man natürlich anfangs anleiten, aber es wird zum Selbstläufer und mithilfe der Checklisten geben sich die Kinder einander sehr konstruktive Rückmeldungen, sogenannte Tipps, die auch auf der Checkliste vermerkt werden können.
  PASSWORT LUPE Kopiervorlagen Sprachbuch 2 | KV 101
Demnach ist es in der Klasse beim Planen und Schreiben eher etwas unruhig. Die Kinder dürfen sich auf dem Flur beispielsweise austauschen oder sich ihre Texte gegenseitig vorlesen und besprechen. Im Klassenraum ist aber Ruhe, damit jedes Kind auch konzentriert schreiben kann. Nicht alle Kinder nehmen dieses Austausch-Angebot mit einem Partnerkind an. Das respektiere ich natürlich auch. Es kommen immer wieder tolle Ergebnisse heraus und das Schreiben fällt den Kindern nach und nach immer leichter.
  PASSWORT LUPE Kopiervorlagen Sprachbuch 2 | KV 21 (Fotos privat)
  PASSWORT LUPE Kopiervorlagen Sprachbuch 2 | KV 21 (links) & KV 99 (rechts) (Fotos privat)
Aktuell befinden wir uns im Kapitel 5 an der Planung und Umsetzung einer Geschichte mit dem Geschichtenpfad. Das fällt den Kindern gerade noch wirklich schwer, denn sie müssen das, was sie in ihrem Kopf an Bildern und Gedanken haben, auch zu Papier bringen, damit der Leser oder die Leserin die Geschichte versteht. Für viele Zweitklässler ist das eine riesige Herausforderung, aber ich bin sehr optimistisch, dass wir auch dabei tolle Geschichten über das Verschwinden von Murmel und Uno erhalten.

Kerstin und ich wünschen euch beim Planen, Schreiben und Überarbeiten, aber ganz besonders beim Präsentieren, ganz viel Spaß mit euren Schüler*innen und hoffen, dass auch ihr bzw. die Kinder Freude am Schreiben entwickeln.


Kerstin und Marie-Claire