Tandemlesen

Liebe LUPE-Freunde und -Freundinnen,

da das Thema „Leseförderung“ in letzter Zeit wieder verstärkt in den Vordergrund gerückt ist, habe ich mich intensiver damit beschäftigt, wie ich meine Kinder bewusster fördern kann. Dazu habe ich im letzten Beitrag das „Vorlesen“ mit PASSWORT LUPE in den Blick genommen. In diesem Beitrag soll es um das Tandemlesen gehen.

Tandemlesen taucht seit einigen Jahren überall auf und wird als Methode der Leseförderung empfohlen (siehe dazu auch unseren Beitrag "Lesetandem"). Dazu gibt es unterschiedliche Abläufe und Vorschläge. Anfangs verunsicherte mich das etwas, aber mittlerweile habe ich für mich die optimale Herangehensweise gefunden. Man muss natürlich für sich beziehungsweise seine Klasse selbst entscheiden, was da am besten passt. Beate Leßmann beschreibt beispielsweise das Tandemlesen mit ,Trainer‘ (lesestarkes Kind) und ,Sportler‘ (leseschwaches Kind). Ihren Beitrag zum Tandemlesen könnt ihr hier lesen.

PASSWORT LUPE geht ähnlich an das Tandemlesen heran. Ein leseschwaches Kind wird durch ein lesestarkes Kind oder einen Erwachsenen beim Lesen begleitet. Die Kinder lesen den Text erst gemeinsam halblaut vor. Dabei passt sich das lesestarke Kind dem Tempo des leseschwächeren Kindes an. Die Kinder entscheiden dann, wer den schwarzen und wer den farbigen Text vorliest. Die beiden Kinder lesen den Text im Wechsel vor. Anschließend tauschen sie die Texte.
PASSWORT LUPE Lesebuch 2 | Seite 72 & 73
PASSWORT LUPE Lesebuch 3 | Seite 40 & 41
PASSWORT LUPE Lesebuch 4 | Seite 130 & 131
Ich habe im 2. Schuljahr den Kindern zuerst das Erklärvideo zum Tandemlesen gezeigt. Dieses findet ihr auf der PASSWORT LUPE BiBox.
Erklärvideo Lesetandem | BiBox
Erklärvideo Lesetandem | BiBox
Erklärvideo Lesetandem | BiBox
Im Video wird die Vorgehensweise kleinschrittig und verständlich erklärt. Hier gibt es auch ein paar gute Tipps für das Lesetandem:
  1. Der Trainer/die Trainerin liest mit dem Finger halblaut mit und passt sich an das Tempo des Sportlers/der Sportlerin an.
  2. Macht der Sportler/die Sportlerin einen Fehler, stoppt der Trainer/die Trainerin, hebt die Hand und der Sportler/die Sportlerin kann das Wort noch einmal in Ruhe lesen.
  3. Kann der Sportler/die Sportlerin ein Wort nicht lesen, stoppt der Trainer/die Trainerin und liest das Wort vor. Danach starten die beiden nochmal am Satzanfang.
  4. Ist der Sportler/die Sportlerin sicher genug, liest er allein weiter und der Trainer/die Trainerin führt nur den Lesefinger.

Außerdem habe ich auf die Methodenseite verwiesen, die am Ende des Lesebuchs eine Anleitung für die Kinder bietet. (Foto 7)
PASSWORT LUPE Sprachbruch 2 | Seite 130
Diese Anleitung hängt zusammen mit den Tipps aus dem Erklärvideo in unserer Klasse als Plakat.

Im 2. Schuljahr habe ich die Lesetandems sehr bewusst zusammengestellt. Auch unsere Lernpatin, die Lese-Mutter und den Lese-Opa habe ich als Tandempartner eingesetzt, um ein wenig Abwechslung hineinzubringen. Mittlerweile setze ich das Lesetandem auch in der Freiarbeit ein. Dadurch finden sich die Tandems eher zufällig, aber irgendwie hat das Lesen ja auch etwas mit Spaß zu tun und es tut den Kindern gut, auch mal mit ihren Freund*innen zusammenzulesen.

Seit dem 3. Schuljahr sind wir eine Tablet-Klasse. Seither nutze ich die Aufnahmefunktion der Tablets regelmäßig für das Tandemlesen. Die Teams bekommen die Aufgabe, sich beim Vorlesen aufzunehmen. Das können sie sich im Anschluss anhören und die Aufnahme auch wiederholen, bis sie mit ihrem Lesevortrag zufrieden sind. Die Tablets nutze ich nicht jedes Mal. Manchmal ist dazu auch einfach keine Zeit, aber es ist eine gute Möglichkeit für die Kinder, sich selbst zu bewerten, zu reflektieren und am Ende zu verbessern.

Wie ihr seht, kann Leseförderung wirklich vielseitig sein. Probiert einfach aus, welche Fördermethoden für euch passen.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!
Eure Marie-Claire