Übersicht
Kostenlose Hilfestellungen für Ihren Unterricht
Weitere Materialempfehlungen
Weiterführende Links
Materialempfehlungen für die Grundschule

Damit die Integration von ukrainischen Kindern mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen im Schulalltag funktioniert, sind flexibel einsetzbare Unterrichtsmedien unverzichtbar. Unsere Materialien fördern die Sprachbildung und die Alphabetisierung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Kinder in heterogenen Lerngruppen können damit differenzierend und ihren Kompetenzen gemäß unterrichtet werden.

Flüchtlingskinder und Sprachförderung

Traumasensibel den Spracherwerb begleiten

Viele Flüchtlingskinder, die in Deutschland ankommen, haben Schreckliches erlebt, zahlreiche sind traumatisiert. Um ihnen das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern, müssen die Fach- bzw. Lehrkräfte in Kitas und Grundschulen auch die Folgen der Traumatisierung erkennen und gemeinsam aufarbeiten. Für eine positive Lernsituation aller Flüchtlingskinder muss eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem aufgebaut werden, die unterschiedliche Wahrnehmungsmuster der Kinder berücksichtigt. Umfangreiches Arbeitsmaterial zur gezielten Sprachförderung hilft bei der Umsetzung in den Praxisalltag.

SCHUBI Vocabular: Wortschatz-Bilder zu 11 Themenfeldern

Die großen Bildkarten der Vocabular-Bilderboxen zu den Nomen unterstützen die Erarbeitung des Wortschatzes in allen Altersbereichen. Von "Tiere, Pflanzen und Natur", über "Spielzeug, Sport und Hobbys" bis hin zu "Fahrzeuge und Gebäude" gibt es insgesamt 11 Themenboxen zu den Nomen. Die beiden Boxen Vocabular VERBEN und Vocabular ADJEKTIVE ergänzen die Reihe um wichtige Verben und Adjektive des Grundwortschatzes.

Weitere Informationen

Die passenden Kopiervorlagenbände enthalten, neben den Wortschatz-Bildern in Schwarzweiß, Arbeitsblätter und Leervorlagen sowie vier große farbige Bildtafeln auf Karton, die typische Situationen aus dem Alltag zeigen.

Mit dem Vocabular Assistent können Sie rasch eigene Arbeitsblätter und Spiele für das Üben und Festigen von Wörtern erstellen.

Fachzeitschriftenbeiträge für die Arbeit mit geflüchteten Kindern
Organisatorisches mit inhaltlichen Tipps
Sprachförderung

Für Flucht und Geflüchtete sensibilisieren

Typische Themenfelder aus dem Sprachunterricht

Besonderheiten der deutschen Sprache

Sachunterricht Weltwissen

Krieg und Frieden – Eine fachliche Herausforderung für Lehrkräfte

Nie war das Thema „Krieg und Frieden“ für Kinder aktueller als jetzt. Daher ist es unerlässlich, den Kindern die grundsätzlichen Strukturen des Krieges und des Friedens aufzuzeigen, um ihre Angst zu lindern und sie für die Zukunft zu wappnen. Dazu brauchen Kinder Informationen zu drängenden Fragen: Wie entsteht ein Krieg und welchen Mechanismen folgt er? Warum gibt es überhaupt Kriege? Kann ein Krieg gerecht sein? Und: Wie kam es zum Krieg in der Ukraine? Diese Fragen können durch den Einsatz des Heftmaterials erarbeitet und beantwortet werden.