Zurück

Zeiten und Menschen

Geschichtswerk für das Gymnasium (G8) in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung

Region

Nordrhein-Westfalen

Schulform

Gymnasium

Schulfach

Geschichte

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Herausgeber/-innen

Hans-Jürgen Lendzian

Autoren/Autorinnen

Lambert Austermann, Siegfried Bethlehem, Michael Bohle, Ulrich Bröhenhorst, Ulrich Henselmeyer, Winfried Herbers, Susanne Herholt, Volker Herholt, Axel Jürgens, Hans-Jürgen Lendzian, Matthias Löseke, Heidi Martini, Lars Meyer, Jürgen Möller, Friedhelm Schütze

Es werden Ihnen alle Artikel dieser Reihe angezeigt, nicht nur für Lehrkräfte geeignete.

Nur Artikel für Lehrkräfte anzeigen
Band 1
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-034528-6
30,50 €

Lehrerband 1
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-034531-6
31,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 1
Einzellizenz für Schüler/-innen (1 Schuljahr)
Sofort verfügbar
WEB-14-068560
6,00 €
Band 2
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-034529-3
30,50 €

Lehrerband 2
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-034532-3
31,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 2
Einzellizenz für Schüler/-innen (1 Schuljahr)
Sofort verfügbar
WEB-14-068561
6,00 €
Band 3
Lieferbar
Ergänzende Digitalprodukte erhältlich
978-3-14-034530-9
30,50 €

Lehrerband 3
Lieferbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
978-3-14-034533-0
31,00 €

BiBox - Das digitale Unterrichtssystem 3
Einzellizenz für Schüler/-innen (1 Schuljahr)
Sofort verfügbar
WEB-14-068562
6,00 €

Jedes Kapitel beinhaltet verschiedene konzeptionelle Elemente, durch die das Werkprofil konsequent umgesetzt wird:

  • Auftakt: In Verbindung mit einem großflächigen typischen Bildelement werden auf dieser ersten Doppelseite der thematische Horizont sowie die Leitperspektiven des Kapitels knapp umrissen.
  • Ein erster Blick: Anknüpfend an den Auftakt werden auf dieser unmittelbar folgenden Doppelseite lernerbezogen erste Zugänge zum Thema eröffnet - vornehmlich über den Gegenwartsbezug. Eine Datenleiste ermöglicht darüber hinaus zeitliche Orientierung.
  • Thematische Lerneinheiten, die in der Regel dem Doppelseitenprinzip folgen, bilden die Grundlage des unterrichtlichen Lerngangs. Sie stellen motivierende Lernszenarien bereit und eröffnen genuine Lernwege für zielführendes historisches Lernen:
    Problemorientierte Leitfragen werden konsequent als didaktisches Prinzip der Strukturierung des Lehr-Lern-Prozesses eingesetzt. Darauf zielführend abgestimmte Aufgabenstellungen beschreiben den Arbeitsweg, geben Starthilfen und machen Vorschläge für die handlungs- und produktorientierte Ergebnispräsentation.
    Binnendifferenzierende Aufgaben für verschiedene Lerntypen und Lernniveaus erweitern das Angebot. Die Basis bilden sach- und adressatengerecht ausgewählte und aufbereitete historische Materialien sowie schülerinnen- und schülergerechte darstellende Texte, die zusammenhängend über Sachverhalte und Entwicklungen informieren.
    Erschließungshinweise bieten zusätzliche Hilfe bei der Auswertung der Texte und Materialien.
  • Wir forschen gemeinsam: In jedem Kapitel gibt es größere Lerneinheiten, deren Lernarrangements in besonderem Maße eigenständige, differenzierende und kooperative Arbeitsformen fördern.
  • Angeleitetes Methodentraining vermittelt im Kontext der Lerneinheiten zielgerichtet alle nötigen fachlichen wie überfachlichen Arbeitstechniken und fördert so die eigenständige Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler. 
  • Klar gekennzeichnete Zusatzangebote erweitern das Spektrum möglicher Differenzierung: Dazu gehören Lerneinheiten als fakultatives Wahlangebot.
  • Zum Differenzierungsangebot gehört auch die Rubrik Geschichte einmal anders: Lesen, Spiele, Projekte … vielseitige, variabel einsetzbare und motivierende Angebote erlauben es, unter dieser Rubrik, „Geschichte einmal anders“ zu erleben.
  • Stopp - mehr wissen, mehr können: Auf dieser Doppelseite werden am Ende jedes Kapitels Materialien und Aufgaben bereitgestellt, anhand derer die Schülerinnen und Schüler erworbenes Wissen sowie zentrale methodische Fähigkeiten exemplarisch anwenden und überprüfen können (Kompetenz-Check).
Zeiten und Menschen
Geschichtswerk für das Gymnasium (G9) in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung

Zeiten und Menschen
Geschichtswerk für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen u.a. - Ausgabe 2014



Kleine Didaktik des Erklärvideos
Erklärvideos für und mit Lerngruppen erstellen und nutzen
Lieferbar
978-3-14-122826-7
27,00 €

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden