Sri Lanka

Können alte Techniken eine Antwort auf die Auswirkungen des Klimawandels sein?

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 1/2019 (Januar)

Produktinformationen

Produktnummer OD200029014188
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 02.01.2019
Dateigröße 2,7 MB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Sarah Franz
Verlag Westermann

Beschreibung

Dürren und Überschwemmungen suchen Sri Lanka in abwechselnder Regelmäßigkeit oder gleichzeitig heim, was zur Zerstörung von Ernten und Hungersnöten führt. Doch Forscher meinen, durch die Wiederbelebung jahrtausendealter Kulturtechniken zur Bewässerung könnte den Auswirkungen des Klimawandels Einhalt geboten werden. Diese Einheit setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Als Einstieg können zwei Bilder dienen, die Sri Lanka zu Zeiten von Überschwemmungen und Dürren im September 2017 zeigen. Den Schülern soll damit bewusst werden, dass beide Ereignisse auf kleinem Raum in zeitlicher Nähe möglich sind. Im ersten Schritt erarbeiten sich die Schüler selbstständig, welche historischen Techniken (TCS) es gibt und wie sie funktionieren. Im zweiten Schritt bearbeiten die Schüler ein Mystery.

Schlagworte: Bewässerung, mystery, Überschwemmung, Dürre, Nachhaltigkeit, Wasser, Entwicklungsstrategien, Sri Lanka, Klimawandel, Südasien

PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!

Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Südasien
Sozioökonomische Disparitäten und sozial-ökologische Herausforderungen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr

Wo geht die Reise hin?
Sichtweisen auf den Tourismus auf den Malediven

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Mit schnellen Bussen zur nachhaltigen Stadt
Das BRT-System in Pune/Indien – ein bilingualer Unterrichtsvorschlag

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Alle 6 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete