„Können wir bis eine Million zählen?“

Ein Zählexperiment zur Weiterentwicklung des Stellenwertsystems

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 2/2019 (Juni)

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000451
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 4. Schuljahr
Seiten 10
Erschienen am 15.06.2019
Dateigröße 717,4 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Nora Benz/Christine Stuhlmann
Verlag Westermann

Beschreibung

Allein das Zahlwort "eine Million" und der Gedanke, so weit zählen zu können, übt auf Grundschulkinder einen hohen Anreiz aus, sich auf immer größer werdende Zahlen einzulassen. Darüber hinaus sind sie bereit, ihr Verständnis zum Stellenwertsystem auszubauen.

Schlagworte: Große Zahlen, Stellenwertsystem, Zahlenraumerweiterung

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Zahlenräume erkunden und erweitern
Was Kinder erwarten und können

Dateigröße: 324,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument

Zahlen, Zählen, Zahlbegriff
Ziel ist eine strukturierte Zahlauffassung

Dateigröße: 666,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: bis 2. Schuljahr

Zahlenraumerweiterung mit dem Tablet
Unterrichtsideen zur interaktiven und digitalen Zahlenraumerweiterung im dritten Schuljahr

Dateigröße: 403,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete