Mathematik differenziert

Zahlenraumerweiterung – Strukturierte Zahlauffassung von Anfang an
Ausgabe 2/2019 (Juni)

Produktinformationen

Artikelnummer 23071902
Land Alle Bundesländer sowie Luxemburg
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Grundschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Maße 29,7 x 21,0 cm
Verlag Westermann

Beschreibung

Die natürlichen Zahlen sind der für den Grundschulunterricht relevante Zahlbereich. Dezimalzahlen, einfache Bruchzahlen und negative Zahlen treten gelegentlich in Erscheinung, werden jedoch nicht grundlegend in der Grundschule thematisiert. Zahlvorstellung, strukturierte Zahlauffassung, unterschiedliche Zahldarstellungen sowie das Stellenwertsystem sind wiederkehrende Aspekte im Umgang mit den immer größer werdenden Zahlen. Über den handelnden Umgang mit Material wird die Befassung mit den Zahlen fortschreitend abstrakter. Zunehmend wird der Einsatz digitaler Medien selbstverständlicher und so findet sich ein entsprechendes Unterrichtsbeispiel.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Inhalt

Wissen


Zahlenräume erkunden und erweitern
Was Kinder erwarten und können

Dateigröße: 324,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument

Unterrichten


Zahlen, Zählen, Zahlbegriff
Ziel ist eine strukturierte Zahlauffassung

Dateigröße: 666,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: bis 2. Schuljahr

Zahlenraumerweiterung mit dem Tablet
Unterrichtsideen zur interaktiven und digitalen Zahlenraumerweiterung im dritten Schuljahr

Dateigröße: 403,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

1000 Jahre Vollmarshausen
Jubiläen: Zahlen, mit denen man rechnen kann

Dateigröße: 582,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

„Können wir bis eine Million zählen?“
Ein Zählexperiment zur Weiterentwicklung des Stellenwertsystems

Dateigröße: 717,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 4. Schuljahr

„Bündeln? Ich soll doch am Schachbrett Malrechnen!“
Begriffsaspekte zum Stellenwertsystem in vielfältigen Lerninhalten identifizieren und immanent fördern

Dateigröße: 328,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Nachgedacht!
Handschläge und Sitzgelegenheiten

Dateigröße: 81,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 4. Schuljahr bis 5. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Mathematik differenziert
Wahrscheinlichkeit – Spielen und Experimentieren mit dem Zufall
Ausgabe 1/2019 (März)

Mathematik differenziert
Sprache/Sprachsensibilität
Ausgabe 3/2019 (September)

Alle 2 zugehörigen Produkte anzeigen

HeftPlusWeb

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

  Was ist HeftPlusWeb ?

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden