„Und was machen wir mit dem Rest?“

Sachaufgaben zur Division mit Rest lebenswirklich interpretieren

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 4/2019 (Dezember)

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000461
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 15
Erschienen am 14.12.2019
Dateigröße 794,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Debora Totaro
Verlag Westermann

Beschreibung

Bei vielen Sachaufgaben kann das mathematische Ergebnis
schematisch und unreflektiert in einen auf die Fragestellung
passenden Antwortsatz eingesetzt werden. Bei Divisionsaufgaben
mit Rest reicht dies hingegen nicht aus. Hier muss das Ergebnis -
insbesondere der Rest - in Bezug auf die Fragestellung oder die
Lebenswirklichkeit gedeutet werden.

Schlagworte: Sachaufgaben, Division mit Rest, Ergebnisse interpretieren

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Drei Brillen für Sachaufgaben!
Sprachsensibel mit Sachaufgaben umgehen

Dateigröße: 393,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zeichnen bringt's!
Das Potenzial von (fehlerhaften) Zeichnungen beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben

Dateigröße: 621,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Der Schlüssel zum Erfolg
Heuristische Strategien und Hilfsmittel zum Lösen von problemhaltigen Sachaufgaben nutzen

Dateigröße: 1,0 MB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete