„Und was machen wir mit dem Rest?“

Sachaufgaben zur Division mit Rest lebenswirklich interpretieren

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 4/2019 (Dezember)

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000461
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 15
Erschienen am 14.12.2019
Dateigröße 794,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Debora Totaro
Verlag Westermann

Beschreibung

Bei vielen Sachaufgaben kann das mathematische Ergebnis
schematisch und unreflektiert in einen auf die Fragestellung
passenden Antwortsatz eingesetzt werden. Bei Divisionsaufgaben
mit Rest reicht dies hingegen nicht aus. Hier muss das Ergebnis -
insbesondere der Rest - in Bezug auf die Fragestellung oder die
Lebenswirklichkeit gedeutet werden.

Schlagworte: Sachaufgaben, Division mit Rest, Ergebnisse interpretieren

MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!

Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Drei Brillen für Sachaufgaben!
Sprachsensibel mit Sachaufgaben umgehen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zeichnen bringt's!
Das Potenzial von (fehlerhaften) Zeichnungen beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Der Schlüssel zum Erfolg
Heuristische Strategien und Hilfsmittel zum Lösen von problemhaltigen Sachaufgaben nutzen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete