Drei Brillen für Sachaufgaben!

Sprachsensibel mit Sachaufgaben umgehen

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 4/2019 (Dezember)

Produktinformationen

Produktnummer OD200043000463
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 14.12.2019
Dateigröße 393,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Astrid Deseniss
Verlag Westermann

Beschreibung

Im Vergleich zu reinen Rechenaufgaben sind Sachaufgaben auf mehreren Ebenen herausfordernd: Die Kinder mu¨ssen die Aufgabe verstehen, den Sachkontext begreifen und schließlich rechnen. Entsprechend regt der Beitrag an, Sachaufgaben durch drei Brillen zu betrachten: die Deutsch-Brille, die Sach-Brille und die Mathe-Brille.

Schlagworte: Sachaufgaben, Textverständnis, Schlüsselbegriff

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Zeichnen bringt's!
Das Potenzial von (fehlerhaften) Zeichnungen beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Der Schlüssel zum Erfolg
Heuristische Strategien und Hilfsmittel zum Lösen von problemhaltigen Sachaufgaben nutzen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

„Und was machen wir mit dem Rest?“
Sachaufgaben zur Division mit Rest lebenswirklich interpretieren

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete