Drei Brillen für Sachaufgaben! Sprachsensibel mit Sachaufgaben umgehen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200043000463 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 14.12.2019 |
Dateigröße | 393,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Astrid Deseniss |
Schlagworte | Textaufgaben, Textverständnis, Sachaufgaben, Sachrechnen |
Im Vergleich zu reinen Rechenaufgaben sind Sachaufgaben auf mehreren Ebenen herausfordernd: Die Kinder müssen die Aufgabe verstehen, den Sachkontext begreifen und schließlich rechnen. Entsprechend regt der Beitrag an, Sachaufgaben durch drei Brillen zu betrachten: die Deutsch-Brille, die Sach-Brille und die Mathe-Brille. Sachaufgaben bzw. Textaufgaben sind eng mit Sprache verbunden. Die Verknüpfung der verschiedenen Bereiche kann spannend und lernförderlich sein, aber auch Hürden auftun. Diese können Kinder mit gezielter Unterstützung meistern. Die Autorin gibt Tipps und zeigt Strategien für den Unterricht.