Mehr als nur Befehle eingeben
Programmieren fördert auch das kreative und problemlösende Denken
Beitrag aus Sachunterricht Weltwissen - Ausgabe 1/2021 (März)
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Produktnummer | OD200040013212 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 15.02.2021 |
Dateigröße | 134,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Daniela Schmeinck |
Schlagworte | Computer, Medienerziehung, Problemlösen, Sachunterricht, digitale Kompetenzen, Medienkompetenz, Problemlösendes Lernen, Technik, Digitale Medien, Modellieren, programmieren, Coding, Information und Kommunikation, Offline Coding, Roboter |
In der Grundschule findet der Bereich der informatischen Bildung – wenngleich inzwischen in einigen Bundesländern explizit gefordert – noch vergleichbar wenig Berücksichtigung. Dabei ist sie unabdingbar, um Lernenden eine aktive, reflektierte, kreative und erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.