Sachunterricht Weltwissen

Programmieren – Roboter-Sprache sprechen und verstehen
Ausgabe 1/2021 (März)

Erhältlich als

Druckausgabe
Digitalausgabe

Produktinformationen

Preisanteile
23702101 Print (red.MwSt) 17,10 €
23702101 sonstige Digitalleist.(volle MwSt) 0,90 €
Artikelnummer 23702101
Schulfach Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm
Verlag Westermann

Beschreibung

Sie glauben, dass Programmieren nur was für Informatiker/-innen und Nerds ist? Sie haben selbst noch nie programmiert und können sich überhaupt nicht vorstellen, wie Sie dies mit Kindern im Unterricht umsetzen sollen? Dann ist dieses Heft genau richtig für Sie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Grundfertigkeiten im Programmieren und somit eine informatische Grundbildung im Unterricht vermitteln und mit Ihren Kindern auch die Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkung der Automatisierung von Prozessen in unserer digitalen Welt kritisch reflektieren können.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

SACHUNTERRICHT WELTWISSEN abonnieren und Vorteile sichern!

Experimentieren - Entdecken - Lernen

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von SACHUNTERRICHT WELTWISSEN kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Inhalt

Didaktischer Kommentar


Mehr als nur Befehle eingeben
Programmieren fördert auch das kreative und problemlösende Denken

Dateigröße: 134,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Unterrichten


Offline Coding
Programmieren ohne digitales Endgerät

Dateigröße: 170,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Cubetto
Ein Roboter zum Anfassen

Dateigröße: 264,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

ScratchJr
Programmiere deine eigene Welt

Dateigröße: 141,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr

Abenteuerlust: Rette den Schatz!
Problemlösen und Modellieren mit dem Ozobot Evo

Dateigröße: 174,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

„Das kann der Roboter doch gar nicht wissen!“
Kindern diskutieren Chancen, Grenzen und Risiken Künstlicher Intelligenz

Dateigröße: 190,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Weitergedacht


Programmieren im Distanzunterricht
Zwei Online-Plattformen als mögliche Beispiele

Dateigröße: 112,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Knifflige Fragen


Können Roboter denken?

Dateigröße: 253,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Zugehörige Produkte

HeftPlusWeb

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

  Was ist HeftPlusWeb ?

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden