Poetisierung von Alltagstexten
Zitierendes Spiel mit Sprache produktiv nutzen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 2/2021 (April)
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014408 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.04.2021 |
Dateigröße | 91,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Swantje Rehfeld und Inge Pohl |
Schlagworte | Kreatives Schreiben, Literarisches Verstehen, Steputat, Adaptieren, Zitieren |
Alltagstexte in kleine Gedichte zu verwandeln, weckt kreative Potenziale und fördert Sprachbewusstheit. Als Schreibstimuli werden beispielhaft Reimwörterreihen aus dem „Reimlexikon“ von Willy Steputat (1891/2015) eingesetzt. Der Schreibprozess
orientiert sich an einer Idee von Franz Fühmann („Urworte Deutsch“ 1989).