Laut Rico liegt der Krach ja nicht an ihm ...
Gesprächsbeiträge anderer in Diskussionen aufnehmen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 2/2021 (April)
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014415 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.04.2021 |
Dateigröße | 255,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Matthias Hölzner |
Schlagworte | Redewiedergabe, Scaffolding, Gesprächsbeiträge aufnehmen |
Rico und Oskar, die beiden besten Freunde aus Berlin, haben Streit – lohnt es sich, um Freundschaft en zu kämpfen? Sollten andere mithelfen, Freundschaften zu retten? Ausgehend von einer zentralen Textstelle in Andreas Steinhöfels Kinder- und Jugendroman „Rico, Oskar und das Mistverständnis“ (2020) wird im vorliegenden Unterrichtskonzept ein Schwerpunkt auf Diskussionen gelegt, bei
denen Gesprächsbeiträge anderer aufgegriff en und in die eigene Argumentation eingebaut werden.