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„Gleichwertige Lebensverhältnisse“

– eine überholte Idee?

Beitrag aus Praxis Politik & Wirtschaft - Ausgabe 1/2022 (Februar)

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Produktnummer

OD200034015407

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige, Berufliches Gymnasium

Schulfach

Politik, Sozialkunde

Klassenstufe

9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Seiten

8

Erschienen am

01.02.2022

Dateigröße

764,1 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Guido Rotermann

Schlagworte

Netzdiagramm, Raumordnung, Disparitäten, Gleichwertigkeit, Föderalismus, GIS

Ungleichheit in unterschiedlichen Dimensionen ist eines der prägenden Merkmale der Bundesrepublik. Die Unterscheidung von zentralen und peripheren Regionen, von strukturschwachen und -starken, bezieht sich zumeist auf ökonomische Faktoren und nimmt demographische Entwicklungen mit ein. Letztlich aber unterliegt die Frage der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse einer individuellen Wahrnehmung. Ist die Frage staatlicher Einflussnahme damit obsolet?

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