Zurück

Begriffe bilden – aber wie?

Grundschulkinder beschreiben ihre Vorstellungen zum Würfel

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 4/2023 (Dezember)

Sofort verfügbar
2,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!

Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer

OD200043000600

Schulform

Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule

Schulfach

Mathematik

Klassenstufe

1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Seiten

3

Erschienen am

15.12.2023

Dateigröße

158,8 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Rebecca Klose

Schlagworte

Begriffsbildung, Geometrie, Begriffsverständnis, Begriffe

In der Mathematik wird Begriffen eine große Bedeutung beigemessen. Doch was versteht man eigentlich unter einem mathematischen Begriff? Und wie werden mathematische Begriffe in der Grundschule gebildet? Diesen Fragen wird am Beispiel des Würfels nachgegangen.

„Immer grün-lila-orange.“
Sichtweisen von Erstklasskindern auf die Struktur von Musterfolgen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 2. Schuljahr
OD200043000603

„Mein Würfel würfelt besser als deiner.“
Subjektive Vorstellungen auf dem Weg zum Wahrscheinlichkeitsbegriff
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr
OD200043000604

Auf- oder Verteilen: Das ist hier die Frage
Grundvorstellungen zur Division verstehen, aufbauen und anwenden
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 2. Schuljahr
OD200043000605
Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Mathematik differenziert print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23070020
66,00 €

Mathematik differenziert print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23070030
5,00 €

Mathematik differenziert digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23070050
66,00 €

Mathematik differenziert digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23070060
5,00 €

Mathematik differenziert digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23070090
198,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Testlizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
Kostenlos
WEB-14-123240
0,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Monatslizenz für Einzelperson
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
WEB-14-123241
10,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Jahreslizenz für Einzelperson
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
WEB-14-123242
100,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Kollegiumslizenz
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
WEB-14-123243
400,00 €