Auf- oder Verteilen: Das ist hier die Frage Grundvorstellungen zur Division verstehen, aufbauen und anwenden
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200043000605 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 2. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 15.12.2023 |
Dateigröße | 923,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Axel Schulz |
Schlagworte | Division, Geteilt rechnen, schriftlich dividieren mit Komma, Division mit Rest, Aufteilen, Grundvorstellungen, Anbahnung, verteilen, Atomspiel |
Im Beitrag werden anhand vieler Beispiele Grundsituationen der Division vorgestellt, und es wird geklärt, wie diese mit Kindern thematisiert werden können, um sie dabei zu unterstützen, entsprechende Grundvorstellungen aufzubauen. Zudem wird in dieser Unterrichtseinheit gezeigt, warum es für Lehrkräfte so wichtig ist, selbst verschiedene Grundvorstellungen situationsangemessen aktivieren zu können. Die im Unterrichtsentwurf enthaltenen Übungen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, Grundvorstellungen zur Division zu entwickeln, zu aktivieren und zu nutzen. Der Beitrag stellt unter anderem das Atomspiel vor. Dabei geht es um das Bilden gleich großer Gruppen und in diesem Rahmen kann auch die Division mit Rest angesprochen werden.