„Warum rechnet Malik 3 minus? Es ist doch eine Plusaufgabe!“ Durch gezielte Sprachangebote das Beschreiben und Begründen unterstützen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200043000663 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 15.09.2025 |
Dateigröße | 246,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Daniela Götze, Nadine Wilhelm und Dominik Zorn |
Schlagworte | Begründen, Sprachvorbilder, Beschreiben, Rechentricks, Sprachangebote |
Auch wenn Kinder oftmals sehr gute Vorgehensweisen und Lösungswege nutzen, um eine mathematische Aufgabe zu bearbeiten, so fällt es ihnen mitunter schwer, die einzelnen Schritte zu beschreiben und zu begründen. Ihnen fehlen hierzu häufig die notwendigen Worte und Ausdrücke. In diesem Beitrag werden Anregungen gegeben, wie das Beschreiben und das Begründen durch Sprachvorbilder unterstützt werden können.