Verkehrsinfarkt vs. Algorithmus Kann KI-Logik Verkehrskonflikte lösen?
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| Produktnummer | OD200048002014 |
| Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
| Schulfach | Ethik, Philosophie |
| Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
| Seiten | 7 |
| Erschienen am | 01.12.2025 |
| Dateigröße | 246,7 kB |
| Dateiformat | PDF-Dokument |
| Autoren/ | Frederik Steenblock |
| Schlagworte | Dilemma, Utopie, Dystopie, Verkehr, Konflikte, selbstfahrendes Auto, Künstliche Intelligenz |
Ausgehend von alltäglichen Verkehrskonflikten erforschen die Lernenden, ob KI-gesteuerte Fahrzeuge zu deren Lösung beitragen können. Dafür erkunden sie den Stand der Forschung, erproben spielerisch das Anlernen autonomer Autos und konfrontieren die Moralphilosophie Jeremy Benthams und Immanuel Kants mit den dabei auftretenden Dilemmata. Abschließend entwerfen sie eine eigene ‚Vision 2040‘ für den Verkehr der Zukunft.