Debattenkultur als philosophische Praxis Positionen zum Nahostkonflikt in einem philosophischen Rollenspiel verhandeln
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| Produktnummer | OD200048002018 |
| Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
| Schulfach | Ethik, Philosophie |
| Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
| Seiten | 6 |
| Erschienen am | 01.12.2025 |
| Dateigröße | 307,9 kB |
| Dateiformat | PDF-Dokument |
| Autoren/ | Lea Wilbers |
| Schlagworte | Rollenspiel, Debattenkultur, Konflikte, Fraenkel, Nahostkonflikt, philosophische Praxis |
Am Beispiel des Nahostkonflikts erproben die Lernenden, wie eine Debattenkultur als philosophische Praxis im Sinne Carlos Fraenkels gestaltet werden kann. Die thematische und methodische Auseinandersetzung mündet in ein Rollenspiel, in dem die Lernenden einander wertschätzend begegnen und Aspekte des Konflikts sachlich einordnen.