Zurück

Praxis Philosophie und Ethik

Metaphern - Gleichnisse - Denkbilder

Ausgabe Oktober Heft 5 / 2018

Produktabbildung
Erhältlich als:
Lieferbar, wird für Sie produziert
19,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
zzgl. Versandkosten
18,05 € 23761805 Print (red.MwSt)
0,95 € 23761805 buchähnliche Digitalleist.(red.MwSt)
Rabatt für Abonnenten der Westermann Fachzeitschriften
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten:

Mehr zur Zeitschrift
Artikelnummer

23761805

Region

Alle Bundesländer

Schulform

Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Fachoberschule, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

ab 5. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Print-on-demand

Nach Bestellung erstellter und ggf. individualisierter Digitaldruck. Aussehen und Ausstattung können daher von der Abbildung oder Beschreibung abweichen.

Leitend für die Konzeption dieses Heftes und der in ihm versammelten Unterrichtseinheiten ist die Frage, was die Verwendung von Metaphern und Gleichnissen in philosophischen Texten in heuristischer Funktion zur Initiierung, Entwicklung und Präsentation von Erkenntnisprozessen beiträgt.

Dem korrespondieren weitere wichtige Fragen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler im Philosophieunterricht auseinandersetzen sollten: Sind Metaphern in rhetorischer Hinsicht bloß als Sprachschmuck zu sehen, die vor allem die Wirkungen von Aussagen in philosophischen Werken verstärken sollen? Haben sie in Bezug auf Leser und Zuhörer vor allem didaktische Funktionen, indem sie komplexe Sachverhalte oder abstrakte Problemkonstellationen veranschaulichen und vereinfachen? Oder realisieren sie, indem sie die starre herkömmliche Dichotomie von Bild und Begriff auflösen, über reproduktive Vermittlungs- und Abbildungsfunktionen und Analogiebildungen hinaus in erkenntnisheuristischer Funktion einen philosophischen Mehrwert, der durch verstörende Verfremdungseffekte ungewohnte Perspektiven ermöglicht, zur Formulierung von weiterführenden Fragestellungen und Problemen anregt, zur Selbstreflexion führt und künftige Denkrouten antizipiert?

Metaphern und Parabeln sind eine Herausforderung zu kritischer Reflexion für die Schüler, die deren Wirkungsintentionen und mögliche Wirkungen auf Rezipienten einschätzen können sollten. Zum einen vermögen Metaphern aufgrund ihrer Anschaulichkeit und Prägnanz eine starke Überzeugungskraft auszuüben. Zum anderen zeigen sie aber auch einen suggestiven Charakter, verengen den Blick und verführen zu einseitiger Urteilsbildung. Wenn Hobbes in seiner berühmten Formulierung im „Leviathan“ die Beziehungen der Menschen im Naturzustand untereinander als wolfsgleich charakterisiert, dann werden zwar im interaktionellen Spiel der beiden Begriffe bestimmte Bedeutungsmomente wie etwa Aggressivität und Gier freigesetzt, doch zugleich auch andere Aspekte und Sichtweisen menschlichen Zusammenlebens ausgeblendet.

Das Spektrum der Unterrichtseinheiten reicht von der Untersuchung der Bedeutung und Funktion von zentralen Metaphern in der Philosophiegeschichte und der gegenwärtigen Lebenswelt (Theater, Netz, Passage) über die Erschließung von Fabeln und Gleichnissen für die Behandlung von bedeutenden ethischen und erkenntnistheoretischen Problemen im Philosophie- und Ethikunterricht bis zur kritischen Auseinandersetzung mit Nietzsches Metapherntheorie.

Erfahren Sie mehr über die Reihe

Unterrichtseinheit

Von Tieren lernen
Äsop und der Philosoph
Dateigröße: 412,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Wer "Netz" sagt, meint nicht immer ein Netz
Die Metaphorik von „Netz“ in den Blick nehmen
Dateigröße: 269,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Eingefangen? Toleranz im Schlepptau der Metapher
Das (Un-)Wort des Jahres und die Auswirkungen auf Toleranz
Dateigröße: 443,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Das Leben ein Schauspiel
Theatralität in der Gesellschaft
Dateigröße: 534,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Philosophische Höhlengänge
Variationen zu Platons Gleichnis
Dateigröße: 254,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Denkbild Passage
Eine Methode für das philosophische Denken
Dateigröße: 230,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Wahrheit als Metapher?
Zur Veranschaulichung von Nietzsches Wahrheitsbegriff
Dateigröße: 470,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Vorschau

Vorschau
Aristoteles
Dateigröße: 54,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
Praxis Philosophie und Ethik
Martha Nussbaum – Philosophin des guten Lebens
Ausgabe Februar Heft 1 / 2018
Lieferbar, wird für Sie produziert
23761801
19,00 €

Praxis Philosophie und Ethik
Fakt und Fiktion. Was sich über Tatsachen erzählen lässt
Ausgabe April Heft 2 / 2018
Lieferbar, wird für Sie produziert
23761802
19,00 €

Praxis Philosophie und Ethik
Schreibformen (Methodenheft)
Ausgabe Juni Heft 3 / 2018
Lieferbar, wird für Sie produziert
23761803
19,00 €
Alle 6 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

Was ist HeftPlusWeb?

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden