Zurück

Praxis Philosophie und Ethik

Freundschaft und Liebe

Ausgabe 3/2020 (Juni)

Produktabbildung
Erhältlich als:
Lieferbar, wird für Sie produziert
19,00 €
Es wird eine Zahl größer oder gleich 1 erwartet.
zzgl. Versandkosten
18,05 € 23762003 Print (red.MwSt)
0,95 € 23762003 buchähnliche Digitalleist.(red.MwSt)
Rabatt für Abonnenten der Westermann Fachzeitschriften
Der Sonderpreis wird Ihnen angezeigt, sobald Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto angemeldet haben.
PRAXIS PHILOSOPHIE & ETHIK

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten:

Mehr zur Zeitschrift
Artikelnummer

23762003

Region

Alle Bundesländer sowie Luxemburg

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II

Schulfach

Ethik, Philosophie

Klassenstufe

7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Abmessung

29,7 x 21,0 cm

Verlag

Westermann

Print-on-demand

Nach Bestellung erstellter und ggf. individualisierter Digitaldruck. Aussehen und Ausstattung können daher von der Abbildung oder Beschreibung abweichen.

Die Themen Freundschaft und Liebe sind für Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe von großer lebensweltlicher Bedeutung. In der Beschäftigung mit ihnen, sei es im privaten Alltag oder im schulischen Kontext, spielen die Erfahrungen freundschaftlicher Verbundenheit, Erlebnisse des Verliebens und Liebens, vor allem die Kodierung von erotischen Gefühlen im Rahmen ihrer Identitätsbildung eine zentrale Rolle. Welchen Fragestellungen und Motiven verdankt sich dieses enorme Interesse der Jugendlichen an diesen beiden Phänomenen? Welche Vorstellungen und Erwartungen verbinden sie mit Freundschaft und Liebe? Ist es die Gleichheit oder Verschiedenheit von Charaktereigenschaften und Interessen, die sie dazu bewegt, den jeweils anderen zu lieben oder mit ihm Freundschaft zu schließen? Kann Lust oder erotische Anziehung Freundschaft begründen? Wie drückt man Zuneigung und Zärtlichkeit im kommunikativen Miteinander verbal und non-verbal aus? Sind Freundschaft und Liebe moralische Phänomene? Welchen Wert haben sie bei der Erlangung von Glück und Zufriedenheit? Handelt es sich bei beiden um natürliche Strebungen oder unterliegen sie Entwicklungen der sozialen Differenzierung oder kulturellen Einflüssen? Und zuletzt die Frage: Woran und warum scheitern Freundschaften und Liebesbeziehungen? Die Unterrichtseinheiten greifen einen Großteil dieser Fragen auf und setzen sich mit ihnen aus unterschiedlichen Perspektiven und im Hinblick auf bestimmte thematische Schwerpunktsetzungen und Erkenntnisziele auseinander. So bieten sie eine wichtige Alternative zum fachphilosophischen Diskurs, der sich erst in den letzten Jahrzehnten - nach einem langen Zeitraum weitgehender Abstinenz - wieder intensiver mit den Phänomenen Freundschaft und Liebe beschäftigt.

Erfahren Sie mehr über die Reihe

Basisbeitrag

Freundschaft und Liebe
Dateigröße: 57,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Unterrichtseinheit

Freundschaft - Verliebtheit - Liebe
Versuch einer Differenzierung
Dateigröße: 218,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Liebe und lieben: darüber reden!
Dateigröße: 214,2 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Freundschaftsanfrage
Was sind die Kennzeichen wahrer Freundschaft?
Dateigröße: 247,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Gut vernetzt oder falsch verbunden?
Freundschaft im Zeitalter der Digitalisierung
Dateigröße: 253,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Ungeheure Liebe
Anthropomorphe Beziehungen von Frankenstein bis zu den Vampiren
Dateigröße: 167,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Nachdenken über Liebe
Philosophische Ansätze, das existentielle Phänomen der Liebe zu verstehen
Dateigröße: 319,6 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Vorschau

Vorschau 4/2020: Moralbegründungen
Dateigröße: 64,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos
Praxis Philosophie und Ethik
Friedrich Nietzsche – Philosoph des Aufbruchs in die Moderne
Ausgabe 1/2020 (Februar)
Lieferbar, wird für Sie produziert
23762001
19,00 €

Praxis Philosophie und Ethik
Mit Bildern philosophieren
Ausgabe 2/2020 (April)
Lieferbar, wird für Sie produziert
23762002
19,00 €

Praxis Philosophie und Ethik
Moralbegründungen
Ausgabe 4/2020 (August)
Lieferbar, wird für Sie produziert
23762004
19,00 €
Alle 6 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

Was ist HeftPlusWeb?
Inhaltsverzeichnis zur Ausgabe 3/2020
Praxis Philosophie & Ethik
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Kostenlos

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden