Bürowirtschaft - Neues aus Lehre und Praxis
Ausgabe November 4/
1. Auflage 2014
Artikelnummer | 46140400 |
Region | Alle Bundesländer |
Schulform | Berufsschule |
Schulfach | Bürowirtschaft, Tastschreiben/Textverarbeitung |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Verlag | Westermann Berufliche Bildung |
Zwar ist die Nutzung von E-Government auf dem Vormarsch, dennoch wünschen sich 49 Prozent der Deutschen ein umfangreicheres Online-Angebot – das geht aus der Studie „E-Government Monitor 2014“ hervor, die jährlich die Akzeptanz von elektronischen Bürgerdiensten untersucht. Vor dem Hintergrund, dass jeder Deutsche im Schnitt fünf Behördenkontakte pro Jahr hat, fordern Experten, die moderne Verwaltung müsse zwingend zur digitalen Lebenswelt der Bürger passen. Hürden und Herausforderungen beleuchten Matthias Czermak und Peter Hoffmann in Rathaus 2.0 – Wege zum e-Government (S.10).
Wer tagtäglich Geschäftsbriefe verfasst, muss die wichtigsten Regeln einer übersichtlichen Gestaltung von Texten gemäß DIN 5008 aus dem Effeff beherrschen. Der Beitrag Texte übersichtlich gestalten vermittelt grundlegende Kenntnisse zur normgerechten Formatierung von Absätzen, Aufzählungen & Co. Anhand vonverschiedenen Aufgaben und einem Kreuzworträtsel können die Schüler/-innen ihr Wissen testen (S. 19).
„Ich kann erklären, was ein Dokumenten-Management-System ist und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind“ – das sind die Kompetenzen, die bei dem Lernjob Elektronisches Dokumentenmanagement erweitert werden. Dazu müssen sich die Schüler/-innen anhand eines Informationstextes zunächst in das Thema einarbeiten und anschließend selbst einen zweiseitigen Fachartikel dazu verfassen (S. 23).
Unerlässliches Hilfsmittel zur Planung von Veranstaltungen oder Geschäftsreisen ist die Recherche im Internet. In Googelst Du noch, oder findest Du schon? werden effiziente Recherche-Techniken dargestellt. Um stundenlanges Suchen ohne sichtliche Ergebnisse zu vermeiden, lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen der Arbeitsweise von Suchmaschinen. Mehrwert bietet eine Kopiervorlage mit Arbeitsaufträgen (S. 34).
Im Rahmen des Corporate Design nimmt die einheitliche Gestaltung der Geschäftskorrespondenz einen großen Stellenwert ein. Als die Visitenkarte schlechthin gilt das Firmenlogo eines Unternehmens, das im Briefkopf platziert dem Kunden sofort ins Auge fällt. Der Artikel Arbeit in der Übungsfirma – Den kaufmännischen Schriftverkehr mit einem Firmenlogo gestalten beschreibt, wie ein mit einem Grafikprogramm erstelltes Logo sinnvoll in die integrierte Unternehmenssoftware (IUS) eingebettet werden kann (S. 42).
Erfahren Sie mehr über die Reihe Bürowirtschaft - Ausgabe 4/ 2014
Lehrerzimmer
Seminar
Informationswirtschaft
Büroorganisation
Kommunikation und Sprache
AWL und ReWe
Redaktion
Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.