Praxis Geographie

Beurteilen und Bewerten – Ethische Fragen im Geographieunterricht
Ausgabe 10/2019 (Oktober)

Produktinformationen

Artikelnummer 61191000
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe ab 5. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm
Verlag Westermann

Beschreibung

Dass Bewertungsaufgaben im Geographieunterricht eine große Rolle spielen, scheint Konsens zu sein. Es gibt aber Unsicherheit darüber, wie die Qualität von Schülerantworten hierbei gefördert werden kann. Die im Heft vorgestellten methodischen Konzepte zur Förderung des Kompetenzbereiches Beurteilung/Bewertung fokussieren darauf, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Raumkonflikte zu analysieren und Formen des Aushandelns von Konflikten zu erlernen.


Erfahren Sie mehr über die Reihe.

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Inhalt

Beiträge


Ethisches Urteilen im Geographieunterricht fördern

Dateigröße: 123,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Rote Karte für Skiurlauber?
Einen eigenen Standpunkt finden

Dateigröße: 622,1 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 5. Schuljahr

Fridays For Future
Ökologische Argumentationen ethisch beurteilen und bewerten

Dateigröße: 284,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Palmöl - was ist mir das "wert"?
Gewichtungsstrahl und Wertefächer als Grundlage eines Werturteils

Dateigröße: 408,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 11. Schuljahr

Die Argumentationswippe
Gewichtetes Urteilen veranschaulichen und reflektieren am Beispiel von Entwicklungsindikatoren

Dateigröße: 262,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Verzicht in einem Wertegefüge um Nachhaltigkeit
Ein Konzept zur Umweltbildung

Dateigröße: 251,8 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Die Doggerbank – unser Energiefeld der Zukunft?

Dateigröße: 769,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Nur aus Eigennutz, oder?
Die Bewertung von Chinas Auslandsaktivitäten unter Berücksichtigung chinesischer Wertmaßstäbe

Dateigröße: 339,5 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Shoppingcenter oder Parkanlage?
Entscheidungen mithilfe des praktischen Syllogismus nachvollziehen

Dateigröße: 181,4 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zugehörige Produkte

Praxis Geographie
Klausuren – Problemerörterung mit Raumbezug
Ausgabe 7-8/2019 (Juli/August)

Praxis Geographie
Inseln im Mittelmeer – Von Stränden und Vulkanen
Ausgabe 9/2019 (September)

Praxis Geographie
Wirtschaftsgeographische Grundlagen
Ausgabe 11/2019 (November)

Alle 10 Produkte dieses Jahrgangs anzeigen

HeftPlusWeb

Die Ergänzung zum Heft.

Durch den Kauf dieses Heftes haben Sie die Möglichkeit, unser HeftPlusWeb-Angebot zu nutzen. Ihren HeftPlusWeb-Code finden Sie im jeweiligen Heft. Geben Sie Ihren Code einfach im nachfolgenden Eingabefeld ein.

  Was ist HeftPlusWeb ?

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden