Mündliche und schriftliche, rezeptive und produktive Sprachkompetenzen werden in wortstark umfassend entwickelt und gefördert. Dabei spielen auch die audio-visuellen Kompetenzen (Hör- und Sehverstehen) eine wichtige Rolle.


Zur Förderung der Schreibkompetenz werden an gelungenen Textbeispielen typische Textbausteine und 
Formulierungsmuster entdeckt ("Textprozeduren"):

Formulierungshilfen
, „Geländer“ und Schreibpläne unterstützen die
mündliche und schriftliche Spracharbeit („Scaffolding“):


Mündliche, mediale und schriftliche Beiträge
werden gemeinsam reflektiert.


Dabei spielt die angeleitete Textüberarbeitung eine wichtige Rolle, auch mit

Blick auf die schriftlichen Prüfungsanforderungen:

Abgestimmt auf die Schulbuchkapitel kann an sprachlichen Stolpersteinen
gezielt weitergearbeitet werden – mit Arbeitsblättern, die sich besonders für die
DaZ-Förderung anbieten: