P.A.U.L. D.

Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien und Gesamtschulen - Neubearbeitung

Produktinformationen

Land Alle Bundesländer außer Baden-Württemberg, Bayern
Schulform
Sekundarschule, Integrierte Gesamtschule, Stadtteilschule, Gymnasium
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr
HerausgeberInnen Johannes Diekhans, Michael Fuchs
AutorInnen Sabine Aland, Thomas Bartoldus, Johannes Diekhans, Michael Fuchs, Lukas Gehlen, Sandra Greiff-Lüchow, Dietrich Herrmann, Daniela Janke, Frank Radke, Siegfried G. Rojahn, Luzia Schünemann, Timotheus Schwake, Achim Sigge, Janna Strube, Alexandra Wölke, Martin Zurwehme

Konzept

Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Neubearbeitung

P.A.U.L. D. ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert. Neben den bewährten konzeptionellen Elementen und auf der Grundlage neu entwickelter Lehrpläne für G 9 und des Medienkompetenzrahmens NRW setzt die Bearbeitung folgende Akzente:

Differenzierung

Entlastung und Differenzierung erfolgen über Unterstützungen und konkrete Hilfen beim Lernprozess. In den Erarbeitungsprozess integriert sind immer wieder Vorschläge, wie das Gelernte auf unterschiedlichen Niveaustufen umgesetzt werden kann.

Lernaufgaben

Zahlreiche Einheiten enthalten sogenannte Lernaufgaben für eigenständiges, selbstreguliertes Arbeiten. Sie werden von dem Schüler bzw. der Schülerin im Laufe eines komplexen Lernprozesses und auf der Grundlage erworbenen Wissens allein oder auch in Partner- oder Gruppenarbeit ausgeführt und sind im Sinne eines Differenzierungsangebots so gestaltet, dass unterschiedliche Lernwege ermöglicht werden.

Webcodes

Webcodes, individuell von jedem Schüler und jeder Schülerin abrufbar, ermöglichen den Weg zu zahlreichen Hörfassungen der in den Bänden enthaltenen Texte (literarische und Sachtexte) und können den Zugang zum Verstehen erleichtern und im Erarbeitungsprozess eingesetzt werden.

An zahlreichen anderen Stellen werden mithilfe dieser Webcodes den Lernprozess unterstützende Differenzierungs- und Ergänzungsmaterialien angeboten.


Auch das ist P.A.U.L. D.:

  • Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.

  • Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext, der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.

  • Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können.

  • Zusammenfassungen, in denen das Erarbeitete systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.

  • Fast alle Einheiten enden mit einem Vorschlag zur selbstständigen Überprüfung des Gelernten.



Die Schülerbände und Materialien für das 7. bis 10. Schuljahr befinden sich in Vorbereitung.


Konzeption

Dateigröße: 153,7 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr

5. Schuljahr





6. Schuljahr

Empfehlungen

P.A.U.L. D.
Inklusions- und Differenzierungsmaterialien

Benachrichtigungs-Service

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Jetzt anmelden