Geschichtserzählungen

Unterrichtspraxis Geschichte

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2019 (März)

Produktinformationen

Produktnummer OD200031013199
Schulfach Geschichte
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.03.2019
Dateigröße 65,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Martin Schnackenberg
Verlag Westermann

Beschreibung

Die Geschichtserzählung erlebte in den letzten Jahren eine Renaissance im Geschichtsunterricht - das eröffnet Chancen, birgt aber auch Gefahren. Methodisch ist gerade die Erzählung im Unterricht ein anspruchsvolles und komplexes Material, das eine hohe Sensibilität der Lehrkraft verlangt. Im Folgenden wird deshalb beleuchtet, worauf beim Einsatz von Geschichtserzählungen zu achten ist.

Schlagworte: Methode, Geschichtserzählungen, Narration, narrative Kompetenz

PRAXIS GESCHICHTE abonnieren und Vorteile sichern!

Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GESCHICHTE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Zeitungs-Geschichte
Zum Wandel eines Mediums

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zeitungen im Geschichtsunterricht
Didaktisch-methodische Überlegungen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Eine Zensur findet statt
Die „Deutsche Tribüne“ 1831/1832

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete