Geschichtserzählungen
Unterrichtspraxis Geschichte
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2019 (März)
Produktinformationen
Produktnummer | OD200031013199 |
---|---|
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.03.2019 |
Dateigröße | 65,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
AutorInnen | Martin Schnackenberg |
Verlag | Westermann |
Beschreibung
Die Geschichtserzählung erlebte in den letzten Jahren eine Renaissance im Geschichtsunterricht - das eröffnet Chancen, birgt aber auch Gefahren. Methodisch ist gerade die Erzählung im Unterricht ein anspruchsvolles und komplexes Material, das eine hohe Sensibilität der Lehrkraft verlangt. Im Folgenden wird deshalb beleuchtet, worauf beim Einsatz von Geschichtserzählungen zu achten ist.
PRAXIS GESCHICHTE abonnieren und Vorteile sichern!
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GESCHICHTE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Weitere Inhalte der Ausgabe
Zum Wandel eines Mediums
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Didaktisch-methodische Überlegungen
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Die „Deutsche Tribüne“ 1831/1832
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr
Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen