Geschichtserzählungen

Unterrichtspraxis Geschichte

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2019 (März)

Produktinformationen

Produktnummer OD200031013199
Schulfach Geschichte
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 12. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.03.2019
Dateigröße 65,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Martin Schnackenberg
Verlag Westermann

Beschreibung

Die Geschichtserzählung erlebte in den letzten Jahren eine Renaissance im Geschichtsunterricht - das eröffnet Chancen, birgt aber auch Gefahren. Methodisch ist gerade die Erzählung im Unterricht ein anspruchsvolles und komplexes Material, das eine hohe Sensibilität der Lehrkraft verlangt. Im Folgenden wird deshalb beleuchtet, worauf beim Einsatz von Geschichtserzählungen zu achten ist.

Schlagworte: Methode, Geschichtserzählungen, Narration, narrative Kompetenz

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Zeitungs-Geschichte
Zum Wandel eines Mediums

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Zeitungen im Geschichtsunterricht
Didaktisch-methodische Überlegungen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Eine Zensur findet statt
Die „Deutsche Tribüne“ 1831/1832

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete